Wienerin kollabiert beim Duschen – Familie im Spital

Ein Rettungswagen (RTW) der Wiener Berufsrettung befindet sich im Einsatz. (Archi)
Ein Rettungswagen (RTW) der Wiener Berufsrettung befindet sich im Einsatz. (Archi)Tobias Steinmaurer / picturedesk.com
Eine Wiener Familie musste am Montag ins Spital eingeliefert werden. Erst brach die Frau unter der Dusche zusammen, dann traf es auch Vater und Baby.

Dramatischer Einsatz für die Wiener Feuerwehr und Rettung: Am Montagabend bracht eine Wienerin beim Duschen in ihrer Wohnung in der Schreygasse in Wien-Leopoldstadt zusammen. Als ihr Partner helfen wollte, klagte auch er plötzlich über Übelkeit und extreme Kopfschmerzen. Symptome waren auch beim Baby der Paares zu beobachten. Diagnose der Ersthelfer: CO-Vergiftung, die gesamte Familie wurde sofort in ein Wiener Spital eingeliefert.

Wie die Wiener Feuerwehr gegenüber dem "ORF Wien" angibt, soll ein unsachgemäß installiertes mobiles Klimagerät Auslöser des Beinahe-Dramas gewesen sein. Das Gerät sei über eine Putztür am Rauchfang angeschlossen worden. Dadurch saugte das Gerät per Unterdruck Luft in die Wohnung – und damit auch Abgase, wenn gleichzeitig ein Gasverbrennungsgerät in dem Wohnhaus in Betrieb war. Das führte zu der Kohlenmonoxid-Vergiftung der Familie.

Lebensgefahr bei falscher Anwendung

Die Wiener Rauchfangkehrer hatten erst kürzlich vor dem Betrieb von Gasgeräten und Klimaanlagen im Sommer gewarnt. Wenn während dem Duschen, Baden oder Abwaschen gleichzeitig ein mobiles Klimagerät betrieben wird, bestehe die Gefahr einer CO-Vergiftung. Das Gasgerät, zum Beispiel die Gastherme und der Gasdurchlauferhitzer, produziert das geruchlose, farblose und hoch giftige Kohlenmonoxid.

Durch das Klimagerät wird das Abgas in den Wohnraum gesaugt. Schützen kann davor die Montage eines CO-Melders, der im Fall des Falles mit laufendem Pfeifton vor dem giftigen Gas warnt, erklärt Innungsmeister der Rauchfangkehrer, Christian Leiner. Zu CO-Vergiftungen kann es aber auch kommen, wenn Gasthermen und Gasdurchlauferhitzer schlecht oder gar nicht gewartet sind. Daher ist das jährliche Service durch eine seriöse Installationsfirma wichtig.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
RettungRettungseinsatzFeuerwehrFeuerwehreinsatzWien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen