Wien

Wienerin monatelang überwacht und bedroht – Festnahme

Ein 48-Jähriger aus Wien-Floridsdorf soll seine Frau monatelang kontrolliert, eingesperrt und ihr mit dem Umbringen gedroht haben. 

Jochen Dobnik
Polizeieinsatz in Wien-Floridsdorf (Symbolfoto)
Polizeieinsatz in Wien-Floridsdorf (Symbolfoto)
fotokerschi.at

Seit Monaten soll der Mann seine Lebensgefährtin überwacht, eingesperrt und bedroht haben. Alleine habe die 52-Jährige nirgends hingehen dürfen und an ihrer Arbeitsstelle soll er sie ebenfalls mehrmals täglich aufgesucht haben. Auch ihr Mobiltelefon soll der Mann regelmäßig kontrolliert haben. Sie habe auch bereits versucht wegzulaufen, was der 48-Jährige mit Gewalt und der Drohung, sie umzubringen, verhindert habe.

Alarmiert wurden die Beamten der Polizeiinspektion Kürschnergasse von einer Bekannten der verängstigten Frau. Ihr hatte sie sich anvertraut. Der 48-Jährige wurde festgenommen, gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Er bestreitet die Vorwürfe.

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form.
Der Polizei-Notruf 133 ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar.
Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt.
Das Landeskriminalamt Wien bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf