Österreich

Wienerin muss für Kredit das Vierfache zurückzahlen

Heute Redaktion
Teilen

Ein Inkassobüro bescherte einer Wienerin den Schock ihres Lebens: Sie hatte zwei Kredite über insgesamt 30.000 Euro aufgenommen - soll jetzt aber mehr als das Vierfache zurückzahlen!

Ein Inkassobüro bescherte einer Wienerin den Schock ihres Lebens: Sie hatte zwei Kredite über insgesamt 30.000 Euro aufgenommen – soll jetzt aber mehr als das Vierfache zurückzahlen!

Die gnadenlose Gier von Inkassobüros treibt immer erschreckendere Blüten: Eine Wienerin (45) hatte zwei Kredite über insgesamt 30.000 Euro aufgenommen, konnte diese aber nicht zurückzahlen. Nach einigen Jahren beauftragte die Bank ein Inkassobüro, das Geld einzutreiben: Die Frau soll nun zusätzlich 90.000 Euro Zinsen und 11.000 Euro Bearbeitungsgebühren zahlen!

Anwältin rät zu Klage

"Forderungen in dieser Höhe sind ungesetzlich", erklärt ihre Anwältin Katharina Braun, die nun in dem Fall interveniert. "Zinsen dürfen ohne Gerichtsbeschluss nicht das Kapital übersteigen, die Gebühren sind unangemessen." Aus Angst vor weiteren Kosten würden viele Betroffene Ratenzahlungen vereinbaren.

Braun rät jedoch, sich sofort an die Schuldnerberatung oder einen Anwalt zu wenden. Und: Niemals etwas bei Inkassobüros unterschreiben! Wie viel ihre Mandantin tatsächlich zahlen muss, wird sich bald zeigen.