Österreich

Wienerin stürzte 700 Meter in den Tod

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com (Symbolbild)

Eine 38-jährige Touristin aus Wien ist im norwegischen Older-Tal im Kafjord eine 700 Meter hohe Bergwand hinuntergestürzt und war auf der Stelle tot. Die Frau war zusammen mit einer österreichischen Tourengruppe unterwegs gewesen. Vermutlich überschritt sie eine vom Bergführer platzierte Sicherheitsmarkierung.

Die Frau war laut Medienberichten vom Montag mit vier weiteren Tourengehern aus Österreich unterwegs, darunter ihr Ehemann, der das Unglück mitansehen musste. Laut Polizeiangaben wurde die Leiche der Frau am Fuß des Berges Storhaugen mit einem Helikopter geborgen.

Sicherheitsmarkierung überschritten

Am Montag wurde der Bergführer der Skitourengruppe von der Polizei in Tromsö verhört. Die tödlich verunglückte Wienerin soll eine vom Bergführer in den Schnee gelegte Sicherheitsmarkierung überschritten haben. Die Gruppenteilnehmer standen unter Schock und wurden ebenfalls von der Polizei befragt. Die Österreicher hatten sich nach dem Unglück entschieden, so rasch wie möglich in ihre Heimat zurückkehren.

;