Österreich

Wienerin verschreibt Lachen auf Rezept

Kein Scherz: Die Wienerin Nina Fuchs verkauft legale Stimmungsaufheller in Österreichs einziger "Lach Apotheke".
Sandra Kartik
30.09.2021, 12:38

Die Zeiten waren schon mal lustiger. Nina Fuchs spricht aus, was viele seit Beginn der Pandemie fühlen und hat auch gleich die richtige Medizin dagegen: Die 50-Jährige betreibt Österreichs einzige "Lach Apotheke" in Wien-Währing. "Es fängt schon an, wenn man bei uns hineinkommt. Man blickt in einen Spiegel, der automatisch zu lachen beginnt. Das reißt aus dem Alltag und hebt gleich die Laune", erzählt die humorbegabte Pharmazeutin im "Heute"-Gespräch. 

In ihrer Apotheke hat sie sich neben herkömmlichen Medikamenten vor allem auf Stimmungsaufhellendes spezialisiert. Fuchs hat u.a. eine eigene Linie mit spaßbringender Nahrungsergänzung entworfen: Die "Lach-Vitalstoffe". Ihr Spezial-Tipp ist das Präparat "5 HTP". Die Aminosäure "steigert auf natürliche Weise die Botenstoffe Serotonin und Melatonin. Das fördert den Schlaf, verbessert die Stimmung und kann bei Migräne helfen", so die Expertin. 

Spaß lernen beim Lachtreff

Ihre Philosophie der Fröhlichkeit vermittelt die Autorin von "Lass Dein Herz lachen" auch auf einem eigenen YouTube-Kanal und bei ihrem "Online-Lachtreff" auf Facebook. Nicht umsonst findet das Spaß-Event jeden Montag statt, an einem Tag, an dem viele Menschen den Blues verspüren.

"Ich erzähle keine Witze, ich bin ja keine Kabarettistin. Ich zeige Übungen, mit denen man lachen kann", erklärt die Wienerin. Angelehnt ans Lach-Yoga lebt das Training auch von der Gruppendynamik. "Wenn man den Anderen dabei zuschaut, muss man automatisch lachen. Es ist eine Einladung, sich selbst etwas Gutes zu tun." Am 16. und 17. Oktober trainiert Fuchs die Lach-Muskeln nach längerer Pause auch live.