Österreich

Wienerin wurde Opfer von "Miet-Phantom"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Zuerst dachte Ingrid Smola (51) an ein Versehen. Seit November liegt in ihrem Briefkasten regelmäßig Post für einen ihr unbekannten Csaba Bozsanyi. Der Unternehmerin reichte es und sie fragte beim Magistrat nach.

"Dort habe ich erfahren, dass sich der Mann bei mir zur Untermiete angemeldet hat. Ich war fassungslos, denn ich hatte nie etwas unterschrieben." Sofort leitete sie ein Abmeldeverfahren ein, doch das dauert bis zu sechs Monate – die Post kommt weiterhin zu ihr.

Von der MA 62 heißt es dazu: "Das ist ein gesetzliches Schlupfloch, das das Innenministerium stopfen muss. Bei gefälschten Unterschriften geben wir den Fall sofort an die Staatsanwaltschaft weiter. Die unerwünschte Post sollte mit 'verzogen' an die Absender zurückgeschickt werden."