Szene

Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot

Der Wienerlied-Sänger und Maler Karl Hodina ist tot. Er starb am Freitagabend im Alter von 81 Jahren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago stock&people

Einer der größten zeitgenössigen Vertreter der Wienerlieds ist tot. Karl Hodina starb einem Bericht des "Kurier" zufolge am Freitagabend nach dem Besuch eines Fußballspiels. Der 81-Jährige erlitt einen Zusammenbruch und konnte nicht wieder reanimiert werden.

Bevor er als Musiker und Sänger erfolgreich war, machte Hodina als Maler von sich reden. Er galt als einer der der hoffnungsvollsten Vertreter der Wiener Schule des phantastischen Realismus bevor er die Malerei Ende der Sechzigerjahre wegen eines Augenleidens aufgeben musste.

Er konzentrierte sich daraufhin auf die Musik und entdeckte das Wienerlied für sich. Viele seiner Texte - etwa "I lassert Kirschen fia di wachsen" - schrieb sein Freund und künstlerischer Partner, der Journalist und Autor Walter Pissecker. 1979 verfasste er das Wienerliederbuch "O du lieber Augustin". Die zweite musikalische Heimat neben dem Wienerlied war für Hodina der Jazz. Mit Roland Neuwirth war er im Jahr 2000 künstlerischer Leiter des Wienermusik-Festivals wean hean.

Im Laufe seines Schaffens erhielt Hodina viele Auszeichnungen, zuletzt 2015 das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.