Österreich

Wiens älteste Frau feiert 108. Geburtstag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MA 13 Stephan

Ihren 108. Geburtstag feierte Frau Hemer am Dienstag. Die Wienerin ist offiziell die älteste Frau Wiens und hat sogar den Zerfall der Monarchie und zwei Weltkriege miterlebt. Im Pensionistenheim Ingrid Leodolter Haus im 15. Bezirk wurde Frau Hemer von Familie, Betreuern und der Stadt gefeiert.

Als die älteste von vier Schwestern war Frau Hemer stets um das Wohl ihrer Familie bemüht. Dies verdeutlichen auch die regelmäßigen Besuche und Treffen mit Familienmitgliedern. Ihr Lebenselexir seien ihre zahlreichen Enkel. 100 Jahre beträgt der Altersunterschied zwischen dem jüngsten Familienmitglied und der ältesten Wienerin. Doch auch das eine oder andere Gläschen Wein, das Frau Hemer am Abend getrunken hat, hätte laut der Ur-Wienerin jung gehalten. 

Schon immer hatte Frau Hemer sehr auf ihr Aussehen geachtet, so auch an ihrem 108. Geburtstag: Schick gekleidet mit Bluse und zahlreichen Accessories feiert sie. Nicht nur Familie und Pfleger gratulieren Frau Hemer, auch Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal wünschte ihr alles Gute und überraschte die betagte Dame mit der Botschaft, dass sie die älteste Bewohnerin Wiens sei.