Community

Wiens berühmtester Weihnachtsmann!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Erich Janschitz

Wer häufig zu Fuß oder mit den Öffis unterwegs ist und die Augen offen hält, ist ihm bestimmt schon über den Weg gelaufen: In Wien tourt ein als Weihnachtsmann verkleideter Herr mit seinem fahrbaren "Schlitten" durch die Straßen. 12 Monate im Jahr. Hinter dem mysteriösen Bartträger verbirgt sich der 74-jährige Michael Klein alias "The real Santa".

unterwegs ist und die Augen offen hält, ist ihm bestimmt schon über den Weg gelaufen: In Wien tourt ein als Weihnachtsmann verkleideter Herr mit seinem fahrbaren "Schlitten" durch die Straßen. 12 Monate im Jahr. Hinter dem mysteriösen Bartträger verbirgt sich der 74-jährige Michael Klein alias "The real Santa".

Seit ein paar Jahren lebt der gebürtige Amerikaner in Wien, für ihn die "beste Stadt der Welt". Und er muss es wissen, denn er hat bereits 81 Länder bereist.

Jetzt machen die Beine des Weltenbummlers aber nicht mehr mit und so ist er auf seinen Rollstuhl angewiesen, den er liebevoll "Rudy Mobil" nennt. Tag und Nacht ist er damit unterwegs und verkauft Weihnachts-Postkarten.
"Save Santa"

 Michael Klein ist ein Überlebenskünstler und sehr kreativ, wenn es um's finanzielle Überleben geht. Bis 2013 lief sogar eine Online-Spendenaktion für ihn mit dem Namen "Save Santa".

Wer ihm das nächste mal begegnet, sollte sich mit dem weit gereisten Weihnachstmann unterhalten, denn er hat sicher einiges zu erzählen.