Österreich

Wiens Bürgermeister: "Ich trete wieder an!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Von wegen Polit-Pension! Wiens Bürgermeister Michael Häupl macht im "Heute"-Gespräch klar, dass er nach 19 Jahren an der Spitze noch lange nicht amtsmüde ist: "Ich trete 2015 an!"

Von wegen Polit-Pension! Wiens Bürgermeister Michael Häupl macht im "Heute"-Gespräch klar, dass er nach 19 Jahren an der Spitze noch lange nicht amtsmüde ist: "Ich trete 2015 an!"

Nächstes Jahr feiert Wiens Bürgermeister sein 20-jähriges Amtsjubiläum – dem durchaus noch das 25. folgen kann. Denn: Der SP-Politiker will es nochmals wissen, könnte als Krönung seiner Karriere bei den Gemeinderatswahlen in zwei Jahren die Absolute für seine Partei zurückholen. Warum Häupl – er wird am Samstag 64 Jahre alt – noch einmal in den Ring steigt?

"Ich habe immer gesagt: So lange ich die Leute erreiche, mache ich weiter." Dieser Punkt sei ebenso erfüllt wie die beiden anderen Bedingungen des Bürgermeisters für ein neuerliches Antreten: Gesundheit (Häupl: "Die Ärzte sind von meinen Werten begeistert") und Zustimmung aus seiner Partei (er wurde beim vergangenen Parteitag mit 96 Prozent gewählt).

Damit steht auch fest: Sämtliche Polit-Sandkastenspiele über potenzielle Nachfolger sind vom Tisch, Möchtegern- Nachfolger müssen sich noch ein paar Jahre gedulden …