Wien

Wiens Caritas-Direktor Landau übergibt das Zepter

Seit 1. Dezember 1995 war Michael Landau (62) als Direktor der der Caritas der Erzdiözese Wien tätig. Mit 1. Februar übergibt er seine Funktion.

Heute Redaktion
Michael Landau übergibt seine Funktion als Caritasdirektor der Erzdiözese Wien mit 1. Februar.
Michael Landau übergibt seine Funktion als Caritasdirektor der Erzdiözese Wien mit 1. Februar.
Bild: Helmut Graf

Über 27 Jahre lang war der in Wien geborene Geistliche das Gesicht der Caritas in Wien. Am 1. Dezember 1995 übernahm Landau das Amt des Direktors der Caritas der Erzdiözese Wien. Seit 13. November 2013 ist er auch Präsident der Caritas Österreich und seit 19. Mai 2020 steht er auch der Region Europa der Caritas Internationalis vor.

Landau bleibt Aufsichtsratsvorsitzender

Mit 1. Februar übergibt der Sohn eines Juden und einer Katholikin, der während seiner Studienzeit in die katholische Kirche eintrat und erst 1980 getauft wurde, seine Leitungsfunktion in der Erzdiözese Wien an die Doppelspitze Alexander Bodmann und Klaus Schwertner. Landau werde sich auf seine Aufgaben als Präsident der Caritas Österreich und Caritas Europa fokussieren, für die er gerade erst für neue Amtsperioden bestätigt worden ist. Seine Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Caritas Erzdiözese Wien werde er vorerst weiter beibehalten, heißt es in einer Aussendung von Kathpress.

Amtsübergabe am 11. Okt. 1995: Der scheidende Caritasdirektor Helmut Schüller (l.) mit seinem sein Nachfolger Michael Landau.
Amtsübergabe am 11. Okt. 1995: Der scheidende Caritasdirektor Helmut Schüller (l.) mit seinem sein Nachfolger Michael Landau.
Roland Schlager / APA / picturedesk.com

Bodmann und Schwertner folgen

Damit werde abgeschlossen, was schon seit 2020 gelebte Praxis war, als Bodmann und Schwertner zu geschäftsführenden Caritasdirektoren der Erzdiözese Wien bestellt worden waren. Per 1. Februar wird diese Übergabe nun vollständig vollzogen und Landau gibt auch formal und rechtlich die Leitung der Caritas der Erzdiözese Wien gleichberechtigt an Bodmann und Schwertner ab.

Kardinal Schönborn dankt für "unermüdlichen Einsatz"

Kardinal Christoph Schönborn dankt dem Langzeit-Caritasdirektor über 27 Jahre für dessen "unermüdlichen Einsatz auf dem Gebiet der Erzdiözese Wien und weit darüber hinaus". Er respektiere den Entschluss Landaus, sich künftig noch stärker um die Belange der Caritas Österreich und der Caritas Europa kümmern zu wollen. Und Schönborn weiter: "Die Caritas – das wird in diesen turbulenten Zeiten sichtbar – ist unverzichtbar für viele Menschen in unserem Land. Ihre Hilfe wärmt, sie macht satt und sie gibt vielen Menschen Hoffnung und Zuversicht. Nur eine lästige Caritas ist auch eine gute Caritas."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema