Wien

Nix mit Ski heil – Wiens Traditions-Piste droht das Aus

Nicht der Klimawandel sondern ein Streit um die Nutzung der Hohe Wand Wiese bedroht den Skibetrieb in Penzing. Nun werden Alternativen gesucht.

Heute Redaktion
Der Ski-Betrieb auf der Hohen Wand Wiese in Penzing steht vor dem Aus.
Der Ski-Betrieb auf der Hohen Wand Wiese in Penzing steht vor dem Aus.
Denise Auer

Generationen von Wienern lernten hier Skifahren, schnallten auf der Hohe Wand Wiese zum ersten Mal die Bretteln, die manchen die Welt bedeuten, an. Jetzt schaut es so aus, als sei das Geschichte: "Leider wissen wir noch nicht, ob es heuer bzw. überhaupt wieder Kinder-Skikurse oder Skitage für Schulen und Kindergärten geben wird!“, heißt es auf Homepage der Schischule Wien. Grund: "Der jetzige Betreiber und Pächter dieser Sportanlage" habe die "Zusammenarbeit aufgekündigt“, heißt es weiter. Dabei handelt es sich um den Mountainbikeverein Hohe Wand Wiese.

Skischule fühlt sich schlecht behandelt

Die Schischule beklagt eine Ungleichbehandlung durch die Stadt Wien. "Während der derzeitige Pächter, der Mountainbikeverein Hohe Wand Wiese nur wenige hundert Euro pro Jahr für die gesamte Anlage inklusive Gebäude, voll eingerichteter Gastronomie, Werkzeuge und Sommerrodelbahn, an die Stadt Wien abliefert, mussten wir zuletzt für ein Stückchen Wiese und dem Kassenraum, € 1.200,- pro Monat sowie den Teilabbau der Rodelbahn bezahlen. Hinzu kamen die laufenden Betriebskosten sowie immense Auf- und Abbaukosten der gesamten Anlage, selbst für dafür ausgeborgtes Werkzeug wollte man von uns Geld!", heißt es auf der Homepage der Skischule. Ein Hilferuf an Bürgermeister Michael Ludwig sei unbeantwortet geblieben, so ORF.at.

Gespräche mit Favoriten laufen

Die Skischule sucht nun einen anderen Standort für Kunststoffpiste und mobilen Kinderlift. Derzeit sei man mit dem Bezirk Favoriten in Verhandlungen. Es habe mit Bezirkschef Marcus Franz (SPÖ) bereits Gespräche gegeben: "Wir brauchen jedenfalls bis Anfang November eine Zusage. Wir müssten ja an einem neuen Standort die Einreichung für das Förderband bei der Baupolizei machen", zitiert der "Standard" die Skischul-Betreiber.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;