Wien

Wiens erste australische Bäckerei lockt mit Lamingtons 

Down Under liegt jetzt in Alsergrund: In der Spitalgasse hat Wiens erste australische Bäckerei eröffnet. Vor allem Naschkatzen kommen auf ihre Kosten.

Christine Ziechert
Teilen
    Max Montocchio (l.) und Jake Machin servieren frische Croissants und selbst gerösteten Kaffee.
    Max Montocchio (l.) und Jake Machin servieren frische Croissants und selbst gerösteten Kaffee.
    Helmut Graf

    Klassischer Rock begrüßt den Gast des "Punky's Whips" in der Spitalgasse (Alsergrund): Ist ja auch klar, schließlich ist die Bäckerei nach einem Song von Frank Zappa benannt. Drinnen werden dafür dann (Gaumen-)Schmeichler präsentiert: Neben der australischen Spezialität "Lamingtons" – in Schokolade und Kokosraspeln getauchte Biskuitwürfel – und Palmiers (Blätterteig-Kekse) laden Cinnamon Buns (Zimtschnecken), Mini-Tartes (etwa mit Crème brûlée), Creme Puffs (Profiteroles) und frische Croissants zum Ausprobieren ein.  

    Dazu servieren Max Montocchio (27) und Jake Machin (30) – sie bilden gemeinsam mit drei anderen Kollegen das Gründer-Team – ihren eigenen Kaffee. Dieser stammt zwar vom Nachbarn, wird aber direkt im "Punky's Whips" geröstet. Auch das Weizensauerteigbrot wird hier eigenhändig gebacken und für die getoasteten Sandwiches verwendet, die in zahlreichen Variationen angeboten werden. So zählt etwa das "Reuben Sandwich" mit Corned Beef, Rotkraut, Cheddar und russischem Dressing oder das "Chicken Salad Sandwich" mit Hühnersalat, Sellerie und Rucola zu den Verkaufsschlagern. Weiters werden pikant gefüllte Ei-Brioches und Tomaten-Käse-Toast angeboten. Für Vegetarier gibt es den "Melanzani-Destroyer" mit Melanzani, Käse und Salat im Programm, für Veganer eine Variante mit Ananas, Tomaten, Sprossen, Rotkraut und Karotten.

    Vor kurzem berichtete "Heute" auch über das erste Thai-Café in Wien, das "Oliang".

      Im "Oliang Café" wird Kaffee und Streetfood aus Thailand serviert.
      Im "Oliang Café" wird Kaffee und Streetfood aus Thailand serviert.
      Sabine Hertel

      Derzeit setzen die Betreiber des "Punky's Whips" auf Take-away, an sich verfügt das Lokal aber über acht Sitzplätze und einen großen Stehtisch. Sofern es die Corona-Maßnahmen zulassen, ist für den Sommer eine Outdoor-Schank mit Bier und Wein geplant. 

      ;