Österreich
Finanzstadtrat Hanke: "Alleine geht gar nichts"
Die Wiener sollen wissen, wer der "Mann hinter dem Budget" ist. Deshalb stellt sich Finanzstadtrat Peter Hanke im Video vor.
Peter Hanke ist seit wenigen Monaten Stadtrat der Stadt Wien und hier zuständig für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales.
"Ist das nicht ein bisschen viel?" Ja, gibt Hanke ehrlich zu. "Vier Aufgabenbereiche sind verdammt viel und es kostet verdammt viel Zeit, das alles unter einen Hut zu bringen. Aber gerade die vier Aufgaben ermöglichen ein neues Effizienzdenken. Alle Aufgaben sind wichtig, um diese Stadt klar führen zu können."
Als guter Stadtrat dürfe man laut dem Manager und Politiker keine strikte Trennung zwischen den Bereichen Wirtschaft und Politik vornehmen. "Einmal Manager, immer Manager. Einmal Politiker, immer Politiker. Man darf diese zwei Dinge nicht immer krampfhaft auseinanderhalten. Man braucht ein gutes Bauchgefühl, man muss gut ausgebildet sein und man muss schauen, dass man den Weg nach morgen richtig findet."
Außerdem hat der Wiener gelernt: "Ohne Teamgeist geht es gar nicht. Das bemerkt man dann, wenn man im Beruf steht und gute Leute um sich hat. Allein geht gar nichts."
Für Hanke steht jedenfalls fest, dass die Politik von der Wirtschaft einiges lernen kann. Etwa, dass es klar ist, dass man nach vorne blicken muss und, dass es einen Mehrjahresplan brauche, um erfolgreich zu sein. Das Wichtigste ist für Hanke: "Nicht von Jahr zu Jahr zu denken, sondern über viele Jahre diese Stadt mitzuentwickeln und zu helfen, ganz vorne mit dabei zu sein."
Weitere Fragen beantwortet Wien Finanzstadtrat im Video.
Die Bilder des Tages:
(red)