Wien

Wiens größte Frauenbefragung nun voll auf Schiene

Seit 8. März läuft die bisher größte Frauenbefragung der Stadt. Um dafür Werbung zu machen, fährt nun eine gebrandete Bim durch Wien.

Louis Kraft
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Seit 8. März läuft die große Frauenbefragung der Stadt Wien. Um dafür Werbung zu machen, ist nun auch eine eigene Bim unterwegs. Öffi-Stadtrat Peter Hanke (l.) und Frauenstadträtin Kathrin Gaal (beide SPÖ) gaben nun gemeinsam mit Bim-Fahrerin Alma Zukovic den Startschuss.
    Seit 8. März läuft die große Frauenbefragung der Stadt Wien. Um dafür Werbung zu machen, ist nun auch eine eigene Bim unterwegs. Öffi-Stadtrat Peter Hanke (l.) und Frauenstadträtin Kathrin Gaal (beide SPÖ) gaben nun gemeinsam mit Bim-Fahrerin Alma Zukovic den Startschuss.
    PID/Martin Votava

    "Wien, will sie will": Unter diesem Titel startete pünktlich zum internationalen Frauentag die große Frauenbefragung der Stadt Wien, wir haben berichtet. Noch bis 10. April haben alle Wienerinnen die Möglichkeit online, ihre Bedürfnisse und Wünsche kundzutun. Um dafür Bewerbung zu machen, schickt die Stadt nun eine eigens gebrandete Straßenbahn auf die Schiene.

    Bis 6. April ist die Straßenbahn-Garnitur im Zeichen der Frauenbefragung auf den Linien 5, 18, 49 und 60 unterwegs. Nun gaben Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál und der für die Wiener Linien zuständige Stadtrat Peter Hanke (beide SPÖ) gemeinsam mit Straßenbahnfahrerin Alma Zukovic den Startschuss für die "Frauenbefragungs-Bim".

    Bim soll Frauenthemen im Stadtbild sichtbar machen

    "Ich möchte alle Wienerinnen herzlich einladen, mitzumachen. Wir reden nicht über, sondern mit Frauen", erklärt Gaál. "Es ist enorm wichtig, noch mehr Sichtbarkeit dafür zu schaffen, was Wienerinnen tagtäglich in unserer Stadt bewegen und was sie bewegt. Die Frauenbefragung ist eine tolle Aktion und mit der Frauenbefragungs-Bim der Wiener Linien schaffen wir dafür jetzt noch mehr Aufmerksamkeit in der ganzen Stadt" ergänzt Hanke.

    Online-Befragung für Mädchen und Frauen ab 14 Jahren

    Einen Monat lang ist die Frauenbefragungs-Garnitur abwechselnd auf den Linien 5, 18, 49 und 60 unterwegs und macht auf die große Frauenbefragung aufmerksam. Und lädt zur Teilnahme an der Befragung ein. Bis 10. April können alle Wienerinnen ab 14 Jahren auf frauenbefragung.wien.gv.at mitmachen. Die Teilnahme ist in insgesamt acht Sprachen (deutsch, englisch, türkisch, bosnisch, kroatisch, serbisch, arabisch, farsi) möglich.

    Insgesamt sollen mindestens 5.000 Wienerinnen zu verschiedenen Schwerpunkten befragt werden. Das sind unter anderem die Themen Bildung, Erwerbsarbeit, unbezahlte Arbeit, Alltag/Freizeit und frauenspezifische Angebote. Das Endergebnis wird noch heuer erwartet. Auf dem Ergebnis aufbauend sollen dann konkrete Maßnahmen gesetzt werden, um Frauen und Mädchen in Wien in Zukunft noch besser unterstützen zu können.