Wien

Wiens größtes Osterei ist 60 Kilo schwer und süß

Das größte Osterei Wiens wird man schwer verstecken können, die Profis im Demel brauchten drei Tage für die Herstellung in der Wiener City. 

Heute Redaktion
Das Schoko-Ei der Konditorei Demel wiegt 60 Kilogramm und ist 1,10 Meter hoch.
Das Schoko-Ei der Konditorei Demel wiegt 60 Kilogramm und ist 1,10 Meter hoch.
Helmut Graf

Diese Ostern werden wahrscheinlich kälter als es das vergangene Weihnachtsfest war. Vielleicht ist das ganz gut so, denn die Schokohasen, Schokoeier und Schokoküken mögen es eh lieber kühl. Die K.u.K. Hofbäckerei hat sich nun aber etwas ausgedacht, dass einem zumindest das Herz wärmt.

Wer jetzt durch die Innenstadt flaniert und die Augen offenhält, wird nicht nur gelb blühende Forsythien, Hyazinthen in blau und Tulpen in rot entdecken, sondern auch ein besonders aufwendig verziertes Ei im Café Demel: Es wiegt 60 Kilogramm und ist 1,10 Meter hoch und steht in einem Schaufenster am Kohlmarkt in der Wiener City. 

1/4
Gehe zur Galerie
    60 Kilo schwer und 1,10 groß ist das Schokoei.
    60 Kilo schwer und 1,10 groß ist das Schokoei.
    Helmut Graf

    Das Schoko-Ei hat auf Instagram bereits fast 2.000 Likes erhalten. 

    Köstliches Osterei mit königlicher Glasur

    Bestehend aus feinster weißer Schokoladenganache und verziert mit braunem Fondant und veredelt mit königlicher Glasur hat es sich das große Ei im Schaufenster auf einem kleinen Thron gemütlich gemacht  – gut geschützt hinter Glas.

    Da fragt man sich: Wer wird es nach der Saison aufessen? "Es wird eher nicht aufgegessen", lacht Zuckerbäcker Lukal Stiegler, der mit an dem Ei gearbeitet hat. Es kommt wohl in das Demel Museum.

    Größtes Ei aller Zeiten

    Demel präsentiert jedes Jahr zu Ostern einen besonders hübschen und süßen Fensterschmuck. Das diesjährige Osterei im Fenster ist aber das größte, das es jemals bei Demel gab, so Stiegler im Gespräch mit "Heute".

    Seit 1786 konnte Demel seinen Status als Hofzuckerbäckerei — das bedeutet "würdig königlicher Herrschaften" — bewahren und das mit der weltberühmten Sachertorte oder dem Kaiserschmarrn.  Hergestellt wird all das schon immer an ein und demselben Ort: im Zentrum Wiens.

    Mehr zum Thema