Wien

Wiens jüngster "Bäckermeister" lässt nichts anbrennen

Andere 9-Jährige zocken auf der Switch – Leo (9) aus Wien-Hietzing bäckt lieber Brot. Mit dem Erlös möbelt er seine Modelleisenbahn auf.

Claus Kramsl
Teilen
Leo (9) aus Wien-Hietzing bäckt das "weltbeste" Volllkornbrot. Mit dem Gewinn erweitert er seine Modelleisenbahn.
Leo (9) aus Wien-Hietzing bäckt das "weltbeste" Volllkornbrot. Mit dem Gewinn erweitert er seine Modelleisenbahn.
Sabine Hertel

Leos große Leidenschaft ist seine Modelleisenbahn, an der er mit viel Liebe bastelt. Ob Geburtstag, Osterhase oder Weihnachten – zu jedem Anlass wünscht sich der kleine Wiener neues Zubehör für die Landschaft oder die Schienen.

Mama hatte die zündende Idee

Aber erstens gibt es weniger Anlässe als sich Leo Züge und Co. wünscht, und zweitens sind die Objekte seiner Begierde gar nicht so billig. Beim Spazieren gehen fragte Leo seine Eltern vor einiger Zeit daher, wie er denn ein bisschen Geld dazu verdienen könne. "Back halt Brot", antwortete ihm seine Mama Lydia (51), die selbst gerne hobbymäßig am Ofen steht.

1/8
Gehe zur Galerie
    Leo (9) aus Wien-Hietzing bäckt Vollkornbrot aus frisch gemahlenem Demeter-Weizen. Mit den Einnahmen will er seine Modelleisenbahn erweitern.
    Leo (9) aus Wien-Hietzing bäckt Vollkornbrot aus frisch gemahlenem Demeter-Weizen. Mit den Einnahmen will er seine Modelleisenbahn erweitern.
    Sabine Hertel

    Gesagt, getan: "Wir haben gemeinsam ein einfaches Rezept herausgesucht und dann legte Leo auch schon los. Er hat fast alles alleine gemacht, ich habe ihm nur ein bisschen geholfen", schwärmt die stolze Mutter von den Backkünsten ihres Juniors.

    Leo verkaufte bereits 50 Brote

    Seitdem kühlt der Ofen der Familie eigentlich nicht wirklich aus. An die 50 Vollkornbrote aus selbstgemahlenem Demeter-Weizen und anderen hochwertigen Zutaten hat der kleine Bäckermeister bisher zubereitet und um 10 Euro pro Stück (ca. 1,4 Kilo) verkauft. Per Zetteln rührt der Hietzinger rund um den Napoleonwald die Werbetrommel für sein "weltbestes Vollkornbrot".

    Bestellen kann man Leos Machwerk übrigens per Mail an [email protected]

    "Ich brauche ungefähr 20 Minuten für die Zubereitung, dann geht der Teig in den Ofen", schildert Leo gegenüber "Heute". "Danach muss ich dann noch die Küche aufräumen." Da hilft dann ab und zu aber die Mama aus, wie "Heute" aus einer geheimen Quelle erfuhr…

    Und auch Leos Schwester Flora (13) ist ein bisschen vom Backfieber infiziert. "Bei ihr werden es aber Pancakes und Kekse", lacht ihre Mutter. Nur Papa Gerhard (52) hält sich vom Ofen fern.