Wien

Wiens Klimapioniere machen Treibstoff aus Abfall

Die Tageszeitung "Heute" und die Wiener Stadtwerke-Gruppe stellen die Gewinner*innen des Klimapionier*innen-Contests vor!

Irma Basagic
Die Sieger*innen des Klimapionier*innen-Contests werden ausgezeichnet (v.l.n.r.): Wolfgang Jansky (Geschäftsführer&nbsp;<em>"Heute"</em>), Martin Krajcsir (Generaldirektor Wiener Stadtwerke), Klimapionier Peter Peternell, Klimapionierin Teresa Schubert, Klimapionier Martin Höller, Klimapionierin Helene Eckerstorfer, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und stv. Generaldirektor Peter Weinelt.
Die Sieger*innen des Klimapionier*innen-Contests werden ausgezeichnet (v.l.n.r.): Wolfgang Jansky (Geschäftsführer "Heute"), Martin Krajcsir (Generaldirektor Wiener Stadtwerke), Klimapionier Peter Peternell, Klimapionierin Teresa Schubert, Klimapionier Martin Höller, Klimapionierin Helene Eckerstorfer, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und stv. Generaldirektor Peter Weinelt.
Foto: Wiener Stadtwerke GmbH/APA-Fotos

Was haben zwei Millionen Bienen, die Wiener Wasserstoffstrategie und chemiefreie Osmoseanlagen gemeinsam? Die Wiener Stadtwerke-Gruppe. Die Wiener Stadtwerke-Gruppe hat gemeinsam mit der Tageszeitung "Heute" zehn Projekte aus dem Konzern vorgestellt, die jeweils den Klimaschutz vorantreiben und ein klimaneutrales Wien 2040 ermöglichen.

Vom 20. bis zum 3. Juni konnten die Wiener Stadtwerke-Mitarbeiter*innen und die "Heute"-Leser*innen ihre Klimapionier*innen wählen und dabei tolle Preise gewinnen*. Jetzt stehen die Sieger fest!

"Ich gratuliere unseren Klimapionier*innen ganz herzlich – sie leben Innovation, forschen an der Stadt der Zukunft und helfen mit, Wien zur Klimamusterstadt zu machen", sagt Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Kür des Gewinner*innen-Teams (v.l.n.r.): Wolfgang Jansky (Geschäftsführer <em>"Heute"</em>), Martin Krajcsir (Generaldirektor Wiener Stadtwerke), Klimapionierin Teresa Schubert, Klimapionier Martin Höller, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und stv. Generaldirektor Peter Weinelt.
    Die Kür des Gewinner*innen-Teams (v.l.n.r.): Wolfgang Jansky (Geschäftsführer "Heute"), Martin Krajcsir (Generaldirektor Wiener Stadtwerke), Klimapionierin Teresa Schubert, Klimapionier Martin Höller, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und stv. Generaldirektor Peter Weinelt.
    Foto: Wiener Stadtwerke GmbH/APA-Fotos

    "Unser Konzern lebt von innovativen Projekten. Mit der Challenge holen wir die Menschen dahinter vor den Vorhang und bieten einen Blick hinter die Kulissen", so der Wiener Stadtwerke Generaldirektor, Martin Krajcsir.

    "Wir wollen einerseits aufzeigen, was wir schon leisten und gleichzeitig einladen, bei uns im Konzern mitzuarbeiten: Um die Klimawende zu meistern brauchen wir die besten Hände und Köpfe", sagt der Generaldirektor-Stellvertreter, Peter Weinelt.

    Wir stellen die Gewinner*innen-Teams vor und gratulieren:

    1. Platz: Waste2Value – vom Reststoff zum Grünen Treibstoff
    Teresa Schubert, Martin Höller, Philipp Krobath (Wien Energie)

    Teresa Schubert und Martin Höller nehmen die Auszeichnung für den ersten Platz beim Klimapionier*innen-Contests der Wiener Stadtwerke-Gruppe an entgegen.&nbsp;
    Teresa Schubert und Martin Höller nehmen die Auszeichnung für den ersten Platz beim Klimapionier*innen-Contests der Wiener Stadtwerke-Gruppe an entgegen. 
    Foto: Wiener Stadtwerke GmbH/APA-Fotos

    Teresa Schubert, Martin Höller und Philipp Krobath forschen daran, wie man aus Abfall grünen Treibstoff erzeugt. Grünes Methan für das Erdgasnetz oder Grünes Kerosin für den Flugverkehr – ihnen ist kein Ziel zu hoch: "Wir haben ein klares Ziel: Wir wollen klimaneutrale Treibstoffe aus Abfall herstellen. Ob Kerosin oder Grünes Gas, unsere Forschung ist zukunftsweisend und es macht einfach Spaß in einem engagierten Team innovative Lösungen zu erarbeiten", so Schubert.

    2. Platz: Eine Wiener Linien-Biene für jede*n Wiener*in
    Peter Peternell (Wiener Linien)

    Peter Peternell präsentiert die Auszeichnung für den zweiten Platz für sein Projekt "Eine Wiener Linien-Biene für jede*n Wiener*in".
    Peter Peternell präsentiert die Auszeichnung für den zweiten Platz für sein Projekt "Eine Wiener Linien-Biene für jede*n Wiener*in".
    Foto: Wiener Stadtwerke GmbH/APA-Fotos

    Peter Peternell ist als Objektmanager bei den Wiener Linien tätig, aber nicht nur das: Er hat auch eine Leidenschaft für Bienen. So hat er kurzerhand auf einer Freifläche Blütenpflanzen ausstreuen und zehn Bienenvölker ansiedeln lassen. Doch das ist für ihn nur der Anfang: "Ich möchte heuer zwei Millionen Bienen auf unseren Flächen ansiedeln – eine Biene für jede Wienerin und jeden Wiener", so Peternell.

    3. Platz: Dekarbonisierung Fernwärmenetz
    Rusbeh Rezania, Helene Eckerstorfer, Mario Wallner (Wien Energie)

    Der 3. Platz ging an das Projekt "Dekarbonisierung Fernwärmenetz". Die Klimapionierin&nbsp;Helene Eckerstorfer nahm die Auszeichnung entgegen.
    Der 3. Platz ging an das Projekt "Dekarbonisierung Fernwärmenetz". Die Klimapionierin Helene Eckerstorfer nahm die Auszeichnung entgegen.
    Foto: Wiener Stadtwerke GmbH/APA-Fotos

    Helene Eckerstorfer arbeitet gemeinsam mit Rusbeh Rezania und Mario Wallner an der Dekarbonisierung des Fernwärmenetzes mit dem Ziel, die Abhängigkeit von Gas drastisch zu reduzieren. "Ob Großwärmepumpen, Abwärme aus der Industrie oder aus der Therme Wien – wir nutzen, was wir können", so Eckerstorfer.
    Aber auch Geothermie ist ein Thema. Rund 3.000 Meter unter Wien schlummert ein Heißwasserbecken, das bis 2030 rund 125.000 Haushalte mit Erdwärme versorgen wird.

    Es regnete fantastische Gewinne für die "Heute"-Leser*innen!

    Für die "Heute"-Leser*innen lohnte sich die Teilnahme am Gewinnspiel allemal! Die von den Unternehmen der Wiener Stadtwerke-Gruppe zur Verfügung gestellten Preise ermöglichen einen wahrhaft außergewöhnlichen Einblick hinter die Kulissen: von einer Fahrt auf dem Zugsimulator über einer exklusiven U2xU5-Baustellenführung sowie der Besichtigung des Klimaschutzpfads auf der Müllverbrennungsanlage Spittelau - vor der offiziellen Eröffnung!

    An dieser Stelle präsentieren wir die Gewinner*innen des Klimapionier*innen-Contests und gratulieren ganz herzlich!

    1. 1x Führung PLUS Fiakerfahrt von Friedhöfe Wien: Margit J. aus Wien-Floridsdorf
    2. 1x Fahrt mit dem Güterzug im Zugsimulator der Traincademy der Wiener Lokalbahnen: Dominik K. aus Wien-Donaustadt
    3. 1x WIPARK Guthaben-Karte im Wert von € 100,-: Peter G. aus Wien-Währing
    4. 2x U2xU5 Baustellenführung von Wiener Linien: Miriam S. aus Wien-Donaustadt & Roman P. aus Wien-Favoriten
    5. 1x Bim-Fahrt von Wiener Linien: Michael Z. Wien-Meidling
    6. 1x Besichtigung des Kunstwindrads Unterlaa von Wien Energie: Sonja S. aus Wien-Liesing
    7. 1x Klimaschutzpfad-Besichtigung auf der Müllverbrennungsanlage Spittelau von Wien Energie: Manfred L. aus Wien-Brigittenau
    8. 1x Aufspüren Erneuerbarer Energien mit dem Elektroauto von Wien Energie: Sabine R. aus Wien-Neubau
    9. 1x Öffis-Jahreskarte der Wiener Linien: Martina S. aus Wien-Alsergrund
    10. 1x Führung im Bestattungsmuseum von Bestattung Wien: Michaela H. aus Wien-Döbling
    11. 1x Führung im Outputcenter WienIT: Martin W.-G. aus Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus
    12. 1x Führung im Monas Mitmach-Labor von Wiener Netze: Evelin S. aus Wien-Liesing

    *Die Verlosung lief am 03. Juli 2022, um 23:59 Uhr, aus. Die Gewinner*innen sind bereits gekürt und verständigt worden.