Wien

Wiens mächtigster Beamter heute vor U-Kommission

Bei Dietmar Griebler laufen die Fäden zusammen. Der Top-Beamte ist der zweitmächtigste Mann im Wiener Rathaus - heute muss er aussagen!

Thomas Peterthalner
Magistratsdirektor Dietmar Griebler
Magistratsdirektor Dietmar Griebler
PID/Bohmann

Auf Antrag der Wiener Grünen wurden nun der Magistratsdirektor der Stadt Wien, Dietmar Griebler, und der Vorstand der Wiener Stadtwerke, Martin Krajcsirk, Mittwoch (1.2.2023) vor die U-Kommission im Rathaus geladen. In dem Ausschuss geht es um die Vorgänge bei Wien Energie. Zur Erinnerung: Im Sommer tat sich bei dem größten Energieversorger Österreichs ein riesiges Finanzloch in der Höhe von sechs Milliarden Euro auf – der Bund musste einspringen und den wankenden Riesen retten. Wie konnte es soweit kommen? Aufklärung erhofft man sich nun vor allem von Griebler: Dieser war bis 30. Juni 2022 Finanzdirektor und ist seit 1. Juli 2022 der höchste Beamte der Stadt Wien.

"Keiner weiß mehr"

"Es gibt wohl keinen Beamten in Wien, der mehr über den Wien Energie Skandal weiß und hier Licht ins Dunkel der Ludwig‘schen Notkompetenz bringen kann", meint David Ellensohn, Klubobmann und Fraktionsführer der Wiener Grünen in der Untersuchungskommission. "Wenn Griebler kein Schweigegelübde von Bürgermeister Ludwig oder von Finanzstadtrat Hanke als Weisung erhalten hat, kann er sehr viel zur Aufklärung der Milliardengeschäfte beitragen", hofft Ellensohn. Die Grünen wollen darüber hinaus auch wissen, warum Stadtwerke-Chef Krajcsir nicht selbst einen Energie-Schutzschirm bei der Bundesregierung beantragt hat. "Hat er es nicht für notwendig befunden, oder wurde er von der Politik zurückgepfiffen?", fragt Ellensohn.

Ab wann reichte Geld nicht mehr?

Von dem Wiener-Stadtwerke-Vorstand wollen die Grünen außerdem wissen, ab wann das Geld nicht mehr gereicht hat und die Wien Energie nicht mehr in der Lage war, aus eigenen Mitteln die Milliarden Euro an der Strombörse zu hinterlegen. "In seiner Funktion als Wiener Stadtwerke-Chef muss Krajcsir hier Einblick in die Chronologie der Ereignisse haben", so Ellensohn.

Viele offene Fragen in Sitzung

"Haben beide Zeugen darauf vergessen, Bürgermeister Ludwig rechtzeitig über finanzielle Schieflage der Wien Energie zu informieren? Oder wurde der Bürgermeister informiert und hat dann zu lange gezögert und erst in letzter Sekunde die Bundesregierung um die notwendige Hilfe gebeten?", spekulieren die Grünen. Diese Fragen wollen die Ökos in der Sitzung  am Mittwoch stellen. Die Wortprotokolle der Sitzung werden alle auf einer Seite der Stadt Wien veröffentlicht. 

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;