Wien

Wiens Notärzte haben jetzt Ultraschall-Gerät an Bord

Blinddarmdurchbruch – oder doch Magenverstimmung? In Wiens Notarzt-Fahrzeugen kann das nun schon am Weg ins Spital per Sonographie gecheckt werden.

Claus Kramsl
Teilen
Die Berufsrettung Wien führt als erste Rettungsorganisation in Österreich flächendeckend Ultraschallgeräte ein.
Die Berufsrettung Wien führt als erste Rettungsorganisation in Österreich flächendeckend Ultraschallgeräte ein.
Berufsrettung Wien

Bei einem Notfall muss es schnell gehen. Nachdem der Patient vor Ort stabilisiert ist, wird er mit Blaulicht ins Spital gebracht. Bereits ab ihrem Eintreffen am Unfallort und dann weiter auf dem Weg ins Krankenhaus nehmen Mediziner und Notfallsanitäter erste Untersuchungen vor, um ihren Kollegen im Spital ein möglichst vollständiges Bild vom Gesundheitszustand des Patienten geben zu können.

Gerät erkennt innere Blutungen, kann Organe screenen

Bisher musste sich das medizinische Personal bei inneren Verletzungen auf die Deutung von sichtbaren Verletzungen und Symptomen sowie ihre Erfahrung verlassen. Nun bekommen sie in Wien ein weiteres Werkzeug an die Hand: Die Wiener Berufsrettung rüstete nun alle ihre Notarzt-Einsatz-Fahrzeuge mit mobilen Ultraschallgeräten aus. "Somit stehen den Notärzt*innen der Stadt Wien wie auch den Oberärzt*innen der Berufsrettung Wien diese lebensrettenden Geräte zur Verfügung. Während der Untersuchung können rasch mehrere Organe, wie die Lunge oder das Herz gescannt werden", so ein Sprecher der Wiener Berufsrettung zu "Heute".

Auch Frakturen oder innere Blutungen, wie sie etwa bei Arbeitsunfällen häufig auftreten, können durch die neue Ausstattung schneller erkannt werden. Und auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird den Notärzten durch die Ausstattung mit den mobilen Ultraschallgeräten noch schneller ein Gesamtbild des Gesundheitszustandes der Patient vermittelt. Das kann in manchen Fällen über Leben und Tod beziehungsweise über das Auftreten vermeidbarer Komplikationen oder Langzeitfolgen entscheiden.

Rainer Gottwald, Leiter der Berufsrettung Wien
Rainer Gottwald, Leiter der Berufsrettung Wien
Bild: Sabine Hertel

Wiener Berufsrettung als Vorreiter in Österreich

Die Berufsrettung Wien ist die erste Rettungsorganisation in Österreich, die nun flächendeckend Ultraschallgeräte im Einsatz hat. “Durch die Aufrüstung der Fahrzeuge mit Ultraschall-Geräten hat die Berufsrettung einen weiteren großen Schritt bei der Weiterentwicklung der präklinischen Notfallversorgung in der Stadt gemacht. Die Notfallmedizin wird dadurch in Wien auf einen höheren qualitativen Standard gehoben, auf den sich Wiener*innen in medzinischen Notlagen tagtäglich verlassen können”, sagt Dr. Rainer Gottwald, Leiter der Berufsrettung Wien.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf