Österreich

Wiens Schulden auf Rekordhöhe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Die schlechte Nachricht: Wiens Schulden haben ein Allzeit-Hoch erreicht. Die etwas weniger schlechte: Die Neuverschuldung ist langsamer gestiegen als erwartet.

Insgesamt 4,35 Mrd. Minus weist der Rechnungsabschluss 2012 auf. Die Fremdmittel erhöhten sich um 322 Mio. gegenüber 2011. Finanzstadträtin Renate Brauner steht zu ihrem Kurs: "Wir haben Wien im vergangenen Jahr gut durch die Krise geführt, den Konsolidierungskurs eingehalten."

2016 soll es keine Neuverschuldung mehr geben – wenn es die Wirtschaftslage erlaubt: "Arbeitslose Jugendliche, die auf der Straße demonstrieren, werde ich sicher nicht zulassen." FP-Klubchef Johann Gudenus spricht von einem "finanzpolitischen Amoklauf Brauners". VP-Chef Manfred Juraczka vermisst "verantwortungsvolle Budgetpolitik".