Österreich

Wiens Szene-Italiener über Nacht in Konkurs

Heute Redaktion
Teilen

Fast 25 Jahre stand das "Ristorante San Carlo" für Saus und Schmaus von Politik und Prominenz: Von Kanzler Werner Faymann bis zu den Opernstars Anna Netrebko und Rolando Villazon, von Goldies wie Sonya Kraus oder Christl Stürmer zu Oldies wie Maximilian Schell - alle versammelten sich gern beim Italiener in der Mahlerstraße und ließen sich dort die "gastronomia napoletana" schmecken.

Fast 25 Jahre stand das "Ristorante San Carlo" für Saus und Schmaus von Politik und Prominenz: Von Kanzler Werner Faymann bis zu den Opernstars Anna Netrebko und Rolando Villazon, von Goldies wie Sonya Kraus oder Christl Stürmer zu Oldies wie Maximilian Schell – alle versammelten sich gern beim Italiener in der Mahlerstraße und ließen sich dort die "gastronomia napoletana" schmecken. 

Patron "Peppino" Cirillo lebte offenbar gut davon, klingende Namen mit "Bistecca gorganzola" oder "Orata alla griglia" einzukochen. Nach seinem Tod übernahm Sohn Marco das Geschäftsrezept – und scheiterte. Denn der Gastronom musste jetzt Konkurs anmelden, weil Gläubiger einen Zahlungsplan (30 Prozent Quote) ablehnten. Tragikomisch am Rande: Marco Cirillo wurde mit 37 einer der jüngsten Kommerzialräte Österreichs – "für Verdienste um die Wirtschaft". Jetzt sucht er Geldgeber.

C. Tauzher und W. Höllrigl