Österreich

Wiens teuerste Wohnung kostet 12 Millionen Euro

Heute Redaktion
Teilen

Wohnen wie Dagobert Duck: Die bisher teuerste Wohnung des Landes wechselte nun um 12 Millionen Euro den Besitzer. Derzeit wird das mehrere hundert Quadratmeter große Luxusappartment noch umgebaut. Die neuen Hausherren können Anfang 2018 am Parkring in der City einziehen.

 
Die mehrere hundert Quadratmeter große Wohnung im ehemaligen Radisson-Hotel an der Wiener Ringstraße liegt in einer Altbauetage mit Blick auf den Stadtpark. Es handelt sich um eine von zwölf Luxuswohnungen, die derzeit in den oberen Stockwerken des früheren Radisson-Hotels am Parkring entstehen.

Das Hotel wurde 2013 geschlossen und wird derzeit saniert. Bis Anfang 2018 soll der Umbau abgeschlossen sein und dort auch wieder ein Fünf-Sterne-Hotel einziehen.

Die Wohnung wurde von einer Gesellschaft im Eigentum der Stiftung von Jamal Kaddaj verkauft. Der in Monaco lebende Geschäftsmann ist Eigentümer der Hotelimmobilie. Käufer der 12-Millionen-Euro-Wohnung war eine Firma aus Wien – das berichtet das Magazin "Gewinn". 

Bisher hielt René Benkos "Goldenes Quartier" den absoluten Preisrekord. Im Sommer 2013 wurde dort eine 400-Quadratmeter-Wohnung von einer Londoner Firma um 11,25 Millionen Euro erstanden.