Österreich

Wiens U-Bahn-Rolltreppen gehören zu den schnellsten

Heute Redaktion
Teilen

Die sprichwörtliche Wiener Gemütlichkeit endet auf dem Weg zur U-Bahn: Die Rolltreppen der Wiener Linien sind mit 2,34 km/h im Vergleich pfeilschnell unterwegs. In Deutschland gilt Tempo 1,8 km/h. So gemütlich fährt man bei uns nur auf ÖBB-Rolltreppen und in Einkaufszentren.

Wer den Geschwindigkeitsrausch sucht, fährt nach Prag: Trotz EU-Norm, die nicht mehr als 2,7 km/h erlaubt, fahren hier ältere Modelle mit 3,24 km/h!

"Unser Tempo hat sich bewährt", sagt Wiener-Linien-Sprecher Daniel Amann, "die Treppen befördern so rund 7.000 Personen pro Stunde." Pro Tag geschehe ein Unfall – "oft nur eine Kleinigkeit", so Amann. Sicherheit biete das "Rechtsstehen" am Handlauf. Der sei aufwärts schneller als die Treppe eingestellt, um im Fall des Falles eher nach vorne zu stürzen.

Rolltreppen-Tempo im Vergleich

1. Prager Metro 3,24 km/h

2. Hongkonger U-Bahn 2,7 km/h

3. Wiener Linien 2,34 km/h

4. Deutsche U-Bahnen 1,8 km/h

5. ÖBB & Kaufhäuser 1,8 km/h

;