Gemeinsam ist man stärker! Das ist das Motto Tausender engagierter Wiener, die sich in Bürgerinitiativen organisieren, um gegen Bau- und Umweltsünden zu kämpfen.
Wutbürger, die durchaus in der Lage sind, Politiker das Fürchten zu lehren, wie der aktuelle Kampf gegen die Steinhof- Verbauung zeigt. Aber auch an der Alten Donau wollen die Menschen nicht hinnehmen, dass das letzte Grün verbaut wird. Als Plattform dient den Initiativen die "Aktion21". Eine österreichweite Vernetzung aller Bürgerbewegungen ist geplant: www.aktion21.at
Alte Donau
Die Anrainer laufen Sturm, weil die Immobilienfirmen Glorit und Mariposa durch mehrstöckige Bauten mit Luxus-Wohnungen die Idylle des Kaiserwassers zerstören. "Der Grundstücksbesitzer, das Stift Klosterneuburg, betreibt reine Profitmacherei", klagt Sprecher Arno Aigner.
Steinhof
Die Initiative Steinhof will unbedingt verhindern, dass auf dem Areal des Otto-Wagner-Spitals 620 Wohnungen gebaut werden. 180 Bäume müssten dafür gefällt werden! "Dieses Kulturgut muss so erhalten bleiben, wie es jetzt ist", so Wolfgang Veit (links).