Österreich

Wieser fordert Kesetovic zum Rücktritt auf

Heute Redaktion
Teilen
AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser distanziert sich deutlich von den Äußerungen von AK-Rat Samir Kesetovic.
AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser distanziert sich deutlich von den Äußerungen von AK-Rat Samir Kesetovic.
Bild: AK Niederösterreich

"Ein unwürdiges Verhalten eines Kammerrates wird nicht geduldet und Frauenfeindlichkeit schon gar nicht", sagt AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser.

Der Spitzenkandidat der Grünen Gewerkschafterinnen NÖ, AK-Rat Samir Kesetovic, soll FPÖ-Landtagsmandatarin Vesna Schuster bedroht haben ("Heute" berichtete).

Die Arbeiterkammer Niederösterreich distanziert sich von den Äußerungen des Kammerrates Samir Kesetovic (Grüne GewerkschafterInnen NÖ). "Ein unwürdiges Verhalten eines Kammerrates wird nicht geduldet und Frauenfeindlichkeit schon gar nicht", betont AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

Wieser forderte Kesetovic in einem persönlichen Telefonat auf, seine Funktion als Kammerrat der AK Niederösterreich zurückzulegen. Präsident Markus Wieser hält zudem fest, dass Kammerrat Kesetovic kein Mitarbeiter der Arbeiterkammer Niederösterreich sei, sondern ein Vertreter einer wahlwerbenden Gruppe.

"Er ist nicht berechtigt, die Arbeiterkammer nach außen zu vertreten. Diese Vertretung obliegt laut Arbeiterkammer-Gesetz ausschließlich dem Präsidenten", heißt es in einer Aussendung der AK Niederösterreich.

„Chauvinistisches Dreckstück... dumme Kuh… du bist nur mit deiner Fut Österreicherin geworden…", das sind laut Vesna Schuster nur einige Auszüge der Schimpftiraden.

Auch der Spitzenkandidat der AUGE/UG (Grüne, Alternative und Unabhängige GewerkschafterInnen) NÖ, Stefan Taibl, teilte in einer Aussendung mit: „Wir distanzieren uns von dieser Art des Umgangs mit dem politischen Gegner. Sexistische und widerwärtige Beschimpfungen sind keine tauglichen Mittel im Kampf gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit."

Und der Pressesprecher der Grünen in NÖ, Michael Pinnow, wies darauf hin, dass Kesetovic seit dem Jahr 2011 kein Mitglied der Grünen mehr sei. (wes)