Welt

Wikileaks-Gründer Julian Assange festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Julian Assange ist in London verhaftet worden. Die Londoner Polizei hat den Wikileaks-Gründer, der seit 2012 in der ecuadorianischen Botschaft lebte, festgenommen.

Der Aktivist Julian Assange ist in London verhaftet worden. Nachdem die Botschaft Ecuadors ihm kein Asyl mehr gewährte, wurde er von der Metropolitan Police festgenommen.

Assange war 2012 vor der Justiz in die Botschaft Ecuadors in London geflüchtet und sitzt seither dort fest. Der damalige linksgerichtete ecuadorianische Präsident Rafael Correa hatte ihm das Botschaftsasyl aus humanitären Gründen gewährt.

2012 hatten zwei Frauen in Schweden Anklage gegen Assange wegen Vergewaltigung erhoben. Er hielt sich damals in London auf. Vor den britischen Behörden, die ihn auszuliefern drohten, flüchtete er in die ecuadorianische Botschaft, die ihm humanitäres Asyl gewährte.

Londoner Polizei bestätigte Festnahme

Die neue Regierung unter Präsident Lenin Moreno hat das Botschaftsasyl von Assange beendet. Der gebürtige Australier wurde sofort von der britischen Polizei festgenommen, wie diese auf Twitter bestätigte.

Wahrscheinlich ist eine Auslieferung an US-Behörden. Wikileaks befürchtet, dass sie Assange wegen der Enthüllung brisanter Informationen den Prozess machen und ihn womöglich lebenslang hinter Gittern bringen wollen.

(hos)