Welt
Wikileaks-Informant Manning darf zur Frau werden
Nach mehrtägigem Hungerstreik hat Chelsea Manning die Zusage der US-Armee erhalten, ihr eine operative Geschlechtsumwandlung zu ermöglichen.
Soldat Bradley Manning hatte für die USA im Irak gedient und der Aufdecker-Plattform Wikileaks Hunderttausende Geheimdokumente des US-Militärs zugespielt, sitzt nun eine 35-jährige Haftstrafe wegen Spionage und Verrats ab. Mittlerweile nennt sich die Transgender-Frau "Chelsea" - und hat nun von der US-Armee die Zusage zu einer operativen Geschlechtsumwandlung erhalten.
Ein Termin für die Operation wurde nicht genannt. Zuvor war Manning mehrere Tage in den Hungerstreik getreten. Grund: Im Militärgefängnis in Fort Leavenworth (Kansas) habe man ihr die Medikamente verweigert, die sie als Transgender benötige.