Chefin spricht jetzt Klartext

Wilde Gerüchte – muss beliebtes Kaffeehaus schließen?

Die Gerüchteküche brodelt: Ein Traditionscafé in Bad Ischl muss angeblich mit November seine Pforten schließen. "Heute" sprach mit der Pächterin.

Lea Strauch
Wilde Gerüchte – muss beliebtes Kaffeehaus schließen?
Das älteste durchgehend geöffnete Kaffeehaus Österreichs in Bad Ischl steht angeblich vor dem Aus. Chefin Roswitha Leitner klärt im "Heute"-Gespräch auf.
privat

"Das älteste Kaffeehaus Ramsauer in Bad Ischl sperrt im November zu. Begründung: Entsprechende Pachterhöhung!" Diese Behauptung kursiert aktuell in einer Facebook-Gruppe mit knapp 50.000 Mitgliedern. Mittlerweile wurde der Beitrag rund 70 Mal geteilt.

In den Kommentaren herrschte schnell große Aufregung. "Ich finde es unglaublich, dass ein Traditionscafé zusperren muss, nur weil jemand den Hals nicht voll kriegt", schreibt eine wütende Userin.

"Heute" erkundigte sich bei Chefin Roswitha Leitner über die Zukunft des Traditions-Lokals. Mit guten Nachrichten für die Kunden: "Es sind Wahnsinns Sachen, die da kursieren. Das ist alles Blödsinn."

Die Familie höre zwar mit November tatsächlich auf, jedoch nicht wegen einer Pachterhöhung. Der wahre Grund: "Wir gehen alle in Pension", so die Chefin. "Wir haben 30 Jahre lang hier gearbeitet. Die Pension haben wir uns jetzt verdient, würde ich sagen."

Kaffeehaus bleibt bestehen

Angst um ihr Lieblingscafé müsse der große Stammkundenkreis aber nicht haben: "Natürlich bleibt das Café Ramsauer bestehen, das wäre sonst ja schade." 2026 feiert das älteste durchgehend geöffnete Kaffeehaus Österreichs den 200. Geburtstag – dann aber mit einem neuen Pächter. Dafür gebe es laut Leitner auch schon einige Interessierte.

Traditions-Bäckerei ist pleite

Die Zukunft des Café Ramsauer scheint also gesichert. Inmitten von Teuerung und Insolvenzen eine kleine Rarität. Wegen hohen Personalkosten rutschte nun auch eine beliebte Bäckerei aus Oberösterreich in die Pleite.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt.</strong> Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. <a data-li-document-ref="120049582" href="https://www.heute.at/s/datum-nun-fix-wann-klimabonus-auf-dein-konto-kommt-120049582">Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. &gt;&gt;&gt;</a>
    25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt. Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. >>>
    Weingartner-Foto / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • Das Traditionscafé Ramsauer in Bad Ischl muss nicht wegen einer Pachterhöhung schließen, sondern weil die Besitzer in den Ruhestand gehen
    • Das Café wird weiterbestehen und 2026 seinen 200 Geburtstag feiern, allerdings unter neuer Leitung
    • Im Gegensatz zu anderen Betrieben, die von Insolvenz bedroht sind, scheint die Zukunft des Café Ramsauer gesichert zu sein
    Lstr
    Akt.