Kopfverletzung

Wilde Gürtel-Prügelei und Raub am Praterstern

Am Praterstern gingen Syrer aufeinander mit Gürteln los. Ein 23-Jähriger wurde am Kopf verletzt, zudem wurde ihm sein Handy geraubt.

Newsdesk Heute
Wilde Gürtel-Prügelei und Raub am Praterstern
Ausnahmsweise nicht in Favoriten, sondern diesmal am Praterstern kam es zu einem gewalttätigen Zwischenfall.
REUTERS

Wüste Szenen spielten sich Dienstagabend am Praterstern ab. Die Polizei wurde verständigt, dass es dort gegen 19.45 Uhr zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen sein soll.

Konkret soll eine Personengruppe einen 23-jährigen Syrer mit Gürteln attackiert und ihm sein Mobiltelefon geraubt haben. Ersten Erkenntnissen zufolge soll auch der 23-Jährige vor dem Raub die Gruppe mit einem Gürtel attackiert haben. Im Anschluss verließ die Gruppe den Tatort.

Verdächtige festgenommen

Die alarmierten Polizisten konnten im Zuge der Fahndung drei tatverdächtige Männer im Alter von 23, 27 und 28 Jahren (alle mit syrischer Staatsbürgerschaft) im Nahbereich des Tatorts anhalten und wegen des Verdachts des Raubes vorläufig festnehmen.

Bei den Personendurchsuchungen wurde das Mobiltelefon des 23-Jährigen sichergestellt und in weiterer Folge zurückgegeben. Der 27-Jährige wehrte sich gewaltsam gegen die Personendurchsuchung und wird neben des Verdacht des Raubes zusätzlich wegen des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt angezeigt. Die drei Festgenommenen befinden sich in polizeilicher Anhaltung.

Auch Opfer angezeigt

Der 23-Jährige, dessen Mobiltelefon geraubt wurde, wurde wegen des Verdachts der versuchten Körperverletzung auf freiem Fuß angezeigt. Da er aufgrund des Vorfalles eine Verletzung am Kopf erlitt, wurde er durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Die Vernehmungen aller Beteiligten stehen noch aus.

Auf den Punkt gebracht

  • Beim Vorfall am Praterstern wurde ein 23-jähriger Syrer von einer Gruppe angegriffen und beraubt, nachdem er offenbar zuvor selbst mit einem Gürtel auf die Gruppe losgegangen war
  • Drei verdächtige Männer wurden festgenommen, von denen einer sich gegen die Durchsuchung wehrte
  • Das Opfer erlitt eine Kopfverletzung und wurde ins Krankenhaus gebracht, während auch er wegen versuchter Körperverletzung angezeigt wurde
red
Akt.