Welt

Wilde Spekulationen um neue Weltraum-Aufnahme

Ein Clip eines ESA-Astronauten, der via Twitter veröffentlicht wurde, sorgt für Rätsel.

Heute Redaktion
Teilen
Rätsel um Weltraum-Aufnahme
Rätsel um Weltraum-Aufnahme
Bild: Twitter

Der italienische Astronaut Paolo Nespoli hat einen Clip, der einen mysteriösen Feuerball, der sich ungewöhnlich schnell auf die Erde zu bewegt, aufgenommen und via Twitter verbreitet.

"Obwohl wir von der ISS aus viele Meteoriten beobachten, ist es mir nie gelungen, diese mit einer Kamera aufzunehmen. Diesmal habe ich Glück gehabt und eine Feuerkugel aufgenommen.", schreibt Nespoli. Laut der europäischen Raumfahrtbehörde ESA handelt es sich um einen etwa ein Meter großen Meteoriten, der aber doppelt so schnell wie übliche Meteoriten geflogen sei.

Verschwörungstheoretiker, darunter Tyler Glockner, der den YouTube-Channel "SecureTeam10" betreibt, wittern im Clip eine Bestätigung dafür, dass die Regierung fremdes Leben im All geheim hält.

"Das passt alles nicht zusammen"

"Ich denke nicht, dass es sich hier um einen Meteoriten handelt", sagt Glockner. "Was viele vielleicht nicht wissen, ist, dass das ein Zeitraffer-Video ist. Man sieht, wie sich die Erde mit hoher Geschwindigkeit dreht und wie dieser Lichtblitz aus dem Weltall daher kommt. Er scheint sich mit 136 Stundenkilometer zu bewegen. Wenn man aber berücksichtigt, wie schnell sich die Erde wirklich dreht, müsste er sich viel langsamer bewegen." Abgesehen von der Geschwindigkeit, könne auch der Einfallswinkel nicht stimmen.

Auf seinem YouTube-Kanal verglich der UFO-Jäger den Clip zudem mit einem Foto des Meteor-Schauers der Perseiden von 2011. "Vergleicht man die beiden, sieht die jetzige Aufnahme niemals so aus, wie das, was im Jahr 2011 aufgenommen und als Meteorit verkauft wurde. Das stimmt einfach nicht."

Oder doch einfach nur Müll?

Laut "Space.com" könnte übrigens auch nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem unbekannten Objekt um ein Wrackteil eines Satelliten handeln könnte.

(red)