Österreich

Wilde Unwetter und sogar Tornado in Niederösterreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporterin Birgit Schweiger

Heftige Unwetter haben am Donnerstag Niederösterreich heimgesucht. In Gutenstein regnete es fast 100 Liter pro Quadratmeter. In Merkersdorf bei Ernstbrunn sah es so aus, als ob ein Tornado über das Land fegen würde.

Das ganze Land wird derzeit von Gewittern gebeutelt. In Niederösterreich wurde sogar ein Rekord aufgestellt: 97 Liter pro Quadratmeter regnete es in Gutenstein. "Die Hälfte davon prasselte in nur 20 Minuten vom Himmel", sagt UBIMET-Meteorologe Konstantin Brandes. "Doch auch in Berndorf, Warth, Reutte und Graz schüttete es wie aus Schaffeln, hier kamen 30 bis 50 Liter zusammen."

Tornado?

Stürmische Böen begleiteten die Regenmassen, in St. Michael im Lungau erreichten sie 79 km/h. Auch im Weinviertel zwischen Mistelbach und Hollabrunn ging es stürmisch zu. Wie UBIMET berichtet, war dort sogar ein kurzlebiger und schwacher Tornado zu beobachten. Unsere Leserreporterin Birgit Schweiger hat ihn mit ihrer Kamera festgehalten!