Wien

Wilde Verfolgungsfahrt in Wien endet in Leitplanke

In Wien musste sich die Polizei auf zwei Verfolgungen einlassen. Ein Lenker raste mit 100 km/h durch Wien, ein anderer schleifte einen Beamten mit. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
In Wien kam es am Samstag (02.04.2022) zu gleich zwei Verfolgungsfahrten.
In Wien kam es am Samstag (02.04.2022) zu gleich zwei Verfolgungsfahrten.
LPD Wien

Innerhalb weniger Stunden kam es am Samstag in Wien zu zwei Verfolgungsfahrten, nachdem die Lenker versucht hatten, sich der Anhaltung zu entziehen. Wie die Polizei berichtet ereignete sich der erste diesbezügliche Vorfall gegen 4.00 Uhr Im Bezirk Alsergrund. Dort versuchten Polizisten des Stadtpolizeikommandos Josefstadt einen Pkw anzuhalten, der mit 103 km/h statt der erlaubten 50 km/h den Währinger Grütel in Richtung 19. Bezirk unterwegs war. Auf der Heiligenstädter Straße verlor der Lenker, ein 32-jähriger österreichischer Staatsbürger, die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen eine Leitplanke. Anschließend versuchte er noch zu Fuß zu flüchten. Der 32- Jährige wurde festgenommen. Er hatte keine gültige Lenkberechtigung.

    In der Nacht auf Samstag ereignet sich ein kurioser Verkehrsunfall.
    In der Nacht auf Samstag ereignet sich ein kurioser Verkehrsunfall.
    Leserreporter

    Flüchtender schliff Polizisten mit

    In den Mittagsstunden musste die Polizei dann auch in Wien-Meidling einschreiten. Im Kreuzungsbereich Grünbergstraße/Schönbrunnerstraße kontrollierten Polizisten der Polizeiinspektion Hufelandgasse um etwa 13:00 Uhr einen Straßenkünstler, als ein Mann mitten auf der Kreuzung anhielt, bei laufendem Motor seinen Pkw verließ und auf die Polizisten zuging. Der Mann, ein 26-jähriger österreichischer Staatsbürger, wollte die Beamten belehren, dass eine Kontrolle unzulässig wäre.

    Da der Mann seinen Pkw mitten auf der Kreuzung abgestellt hatte, wurde er aufgefordert seinen Pkw beiseite zu stellen und sich zu legitimieren. Der 26-Jährige weigerte sich und stieg in sein Fahrzeug. Als der Polizist zwischen der offenen Fahrertüre und der Karosserie stand, trat der Lenker aufs Gas, sodass er den Beamten mehrere Meter mitschleifte. Dem Beamten gelang es sich aus seiner Lage zu befreien, wobei er Glück im Unglück hatte. Beinahe wäre ihm der 26-Jährige auch über einen Fuß gefahren.

    Mehrere Polizisten verfolgten nun den Flüchtenden. Im Bereich der Tivoligasse hatte die Fahrt dann ein Ende. Bei der Festnahme wehrte sich der 26- Jährige heftig, sodass Körperkraft angewendet werden musste. Eine geringe Menge Cannabis stellten die Beamten bei dem Mann sicher.

      <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
      29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
      Mike Wolf
      ;