Österreich

Wilde Verfolgungsjagd durch Straßen Hietzings

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Samstagabend lieferte sich ein 55-Jähriger ohne Lenkberechtigung mit Polizisten eine wilde Verfolgungsjagd durch Hietzing. Erst nach mehreren Unfällen endete die Flucht des Verkehrsrowdys, dabei wurden zwei Polizisten und eine Autolenkerin leicht verletzt.

Kurz vor 21 Uhr geriet der Lenker in ein Planquadrat. Er wurde in der Jagdschlossgasse wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten. Die Beamten stellten fest, dass der Lenker weder eine gültige Lenkberechtigung, noch einen aufrechten Wohnsitz in Österreich hatte. Am Wagen waren italienische Kennzeichen angebracht. "Plötzlich stieg der Mann wieder ins Auto und trat aufs Gaspedal", schilderte Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Rotlicht und Stopptafeln missachtet

Sofort nahmen die Polizisten die Verfolgung auf. Über Lainzer und Hietzinger Straße, Hietzinger Kai und Auhofstraße raste der Lenker mit mehr als 100km/h stadtauswärts.

Dabei blendete der flüchtige Fahrer sämtliche Verkehrsregeln aus. Er ignorierte mehrmals das Rotlicht der Ampel, Stopptafeln und achtete nicht auf Querverkehr oder Fußgänger. Durch das Folgetornhorn des Streifenwagens konnten andere Passanten und Autofahrer ausweichen.

Als zwei Pkw von der Rußbeckgasse in die Auhofstraße einbogen, kollidierten sie mit dem Fluchtwagen. Dabei wurde eine 69-jährige Lenkerin leicht verletzt. Auch die Polizisten konnten nicht mehr ausweichen und fuhren auf, sie erlitten ebenfalls leichte Blessuren.

Mann widersetzte sich bis Verstärkung kam

Der Mann weigerte sich dann auszusteigen, er habe die Beamten angegriffen und wurde erst, nachdem Verstärkung eingetroffen war, festgenommen, berichtete die Sprecherin. Der Beschuldigte wurde wegen diverser Verkehrsdelikte, fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr, Widerstands gegen die Staatsgewalt und vorsätzlicher Gemeingefährdung angezeigt.