Österreich
Wilde Verfolgungsjagd endete mit Totalschaden
In den frühen Sonntagmorgenstunden entwendete ein Autodieb in einem günstigen Moment den Wagen einer Kundin eines Tankstellenshops in Wien Floridsdorf. Die sofort alarmierte Polizei konnte den 46-jährigen Täter schnell aufspüren. Eine rasante Verfolgungsjagd endete dann in zwei Autos mit Totalschaden und zwei leicht verletzten Beamten.
Die Dame hatte den Autoschlüssel im Zündschloss ihres unversperrten Fahrzeuges steckengelassen und hielt sich nur kurz im Tankstellenshop auf. Der Täter nutzte die Gunst der Stunde und brauste mit dem Kombi davon. Die Bestohlene alarmierte sofort die Polizei und auch auf den Bildern der Videoaufzeichnung war der mutmaßliche Täter klar erkennbar.
Flucht bis nach Pressbaum
Sofort wurde die Fahndung eingeleitet. Kurze Zeit später hatten mehrere Polizeistreifen Sichtkontakt zum Fluchtfahrzeug. Mehrmalige Versuche den Autodieb anzuhalten scheiterten. Dabei wurden einige Einsatzfahrzeuge beschädigt. Die Flucht führte durch das Wiener Stadtgebiet bis nach Pressbaum in Niederösterreich. Dort kollidierte der Beschuldigte mit dem bereits stark beschädigten gestohlenen Fahrzeug mit einem Polizeiauto.
Das Einsatzfahrzeug schlitterte zur Seite und das Fluchtfahrzeug blieb stehen. Niederösterreichische Beamte konnten den Beschuldigten festnehmen. Zwei Polizeibeamten wurden bei dem Crash leicht verletzt. Eine Einvernahme stand zunächst noch aus, ein Alkotest wurde vom Verdächtigen verweigert.