Steiermark

Wilde Verfolgungsjagd – Polizei gibt Warnschüsse ab

Zu einer spektakulären Verfolgungsjagd mit waghalsigen Manövern und Warnschüssen der Polizei ist es am Mittwoch im Bezirk Südoststeiermark gekommen.

Andre Wilding
Die Polizei nahm sofort die Verfolgung auf.
Die Polizei nahm sofort die Verfolgung auf.
Helmut Graf (Symbolbild)

Bereits am 19. Juli hielt eine Zivilstreife der Polizei, aufgrund von zuletzt vermehrten Einbruchsdiebstählen, auf einem Parkplatz in Schiefer Ausschau nach verdächtigen Fahrzeugen. Dabei konnte ein ungarischer Pkw beobachtet werden, der in Richtung Westen fuhr.

Einen Tag später gegen 01:10 Uhr wurde dasselbe Fahrzeug abermals von der Zivilstreife gesichtet und sollte folgend durch eine von weiteren Polizeistreifen errichtete Straßensperre angehalten werden. Der ungarische Wagen missachtete allerdings die Haltezeichen der Beamten und fuhr an der Straßensperre vorbei in Richtung Jennersdorf.

Polizei nimmt Verfolgung auf

Aufgrund waghalsiger Fahrmanöver und den Bewurf, durch einen der Insassen des flüchtenden Fahrzeugs, mit unterschiedlichen Gegenständen in Richtung der Polizeifahrzeuge, wurden die Polizisten am Überholen gehindert. Bei dem Versuch sich mit dem Dienstwagen vor das flüchtende Fahrzeug zu setzen kam es zu zwei seitlichen Kollisionen.

Schlussendlich konnte das fliehende Fahrzeug allerdings angehalten werden. Bei der Annäherung an das Fahrzeug und in weiterer Folge im Zuge der Täteransprache wurden von den Polizisten zwei Warnschüsse abgegeben. Diese waren zur Erzwingung der Festnahme bzw. zur Verhinderung des Entkommens der Verdächtigen Personen notwendig.

Durch die Warnschüsse wurden keine Personen verletzt oder gefährdet. Die drei ungarischen Insassen des Fahrzeugs (22 Jahre, 29 Jahre, 33 Jahre) wurden von den Polizisten festgenommen. Im Täterfahrzeug konnten zwei Fahrräder im Wert von mehreren tausend Euro sichergestellt werden, welche einem Einbruchsdiebstahl in Kohldorf zuzuordnen sind.

Die drei Täter werden am Donnerstag nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf