Formel 1 in Australien

Wilder Albon-Crash, Verstappen mit Problemen

Dreifach-Weltmeister Max Verstappen kämpfte in den ersten beiden Freien Trainings zum Grand Prix von Australien mit Problemen. Alex Albon crashte. 

Sport Heute
Wilder Albon-Crash, Verstappen mit Problemen
Alexander Albon ist im ersten Freien Training heftig gecrasht.
Imago Images

Der Niederländer musste sich in beiden Trainingssessions mit dem zweiten Platz zufrieden geben, hatte auf Ferrari-Mann Charles Leclerc, der in der zweiten Einheit mit 1:17,277 die klare Tagesbestzeit aufstellte, allerdings bereits einen großen Rückstand (+0,381). Nach Umbauarbeiten nach dem Vormittagstraining verpasste der niederländische Formel-1-Star die erste Viertelstunde von FP2. 

Auf Platz drei klassierte sich Carlos Sainz, der nur 14 Tage nach seiner Blinddarm-Operation wieder in den Ferrari stieg, mit einem Rückstand von 0,430 Sekunden eine gute Figur machte. Genauso wie die Aston Martins, die sich unmittelbar dahinter klassierten. Lance Stroll fing als Vierter (+0,545) sogar seinen Teamkollegen Fernando Alonso auf Platz fünf (+0,635) ab. Mercedes hatte Probleme mit dem Übersteuern, George Russell, der mit dem W15 besser zurecht kam, landete auf Rang sechs (+0,674), Lewis Hamilton gar nur auf Platz 18 (+1,557). 

Nach dem starken ersten Training klassierte sich McLaren im Mittelfeld. Lokalmatador Oscar Piastri fuhr auf Rang sieben (+0,800), Lando Norris wurde Neunter (+0,878). Sergio Perez im zweiten Red Bull kam nicht über Platz acht hinaus (+0,813). 

Albon-Crash im ersten Training

Das erste Freie Training war noch von vielen Fahrfehlern der Piloten geprägt. So rumpelte auch Verstappen über die Kerbs und klagte in der Folge über Unterboden-Probleme. Auch Mercedes-Pilot Lewis Hamilton leistete sich einen Ausritt durch die Wiese. Rund 20 Minuten vor dem Ende sorgte Williams-Mann Alexander Albon dann für eine rote Flagge, krachte heftig in die Streckenbegrenzung – an genau derselben Stelle, wo der Thailänder auch im Großen Preis vor einem Jahr einschlug. Elf Minuten dauerte es, bis die Strecke wieder freigegeben werden konnte, der Williams-Mann musste das zweite Freie Training auslassen. 

Die Bestzeit in der ersten Session ging an McLaren-Pilot Norris (1:18,564) vor Verstappen (+0,018) und Russell (+0,033). Die Top Sieben waren innerhalb einer Zehntelsekunde. 

Auf den Punkt gebracht

  • Das erste Training des Grand Prix von Australien wurde von vielen Fahrfehlern geprägt, darunter ein schwerer Crash von Alexander Albon
  • Max Verstappen kämpfte mit Unterboden-Problemen, während Charles Leclerc die Tagesbestzeit aufstellte
  • Mercedes hatte mit Übersteuern zu kämpfen und Lewis Hamilton landete nur auf dem 18.Platz, während McLaren im Mittelfeld landete und Lokalmatador Oscar Piastri den siebten Platz erreichte
red
Akt.