Österreich

Wilder Braunbär tobte in Salzburg

Heute Redaktion
Teilen

Ein erwachsener Braunbär soll am Dienstag im Salzburger Lungau einen Einheimischen verletzt haben. Der Angriff fand in freier Wildbahn auf einer Alm bei Thomatal statt. Der Vorfall sei der Bezirkshauptmannschaft Tamsweg erst am Donnerstag gemeldet worden. Der betroffene Mann habe bisher nicht im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Die Polizei bestätigte am Donnerstagabend einen Bericht von "ORF Salzburg". Der Behörde sei ein Kontakt mit einem Bären gemeldet worden. "Die Alpinpolizei hat Ermittlungen aufgenommen, morgen soll von Seiten der Bezirkshauptmannschaft eine Begehung stattfinden", sagte Polizeisprecherin Eva Wenzl. Das Opfer sei ein Mann gewesen – Angaben über sein Alter gab es zunächst nicht.

Der für Salzburg zuständige Bärenanwalt, Georg Rauer, bestätigte, sich am Freitag vor Ort ein Bild von dem Vorfall machen zu wollen, er wolle keine Ferndiagnose vornehmen. Er habe kurz mit dem Mann, einem Landwirt, telefoniert. Seinem Wissen habe das Opfer eine Platzwunde erlitten. Rauer zufolge seien Übergriffe von Bären auf Menschen äußerst ungewöhnlich.

Landwirt stellte sich leblos

Der Salzburger Agrar-Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) sagte gegenüber dem ORF, in einem ersten Schritt die regionale Bevölkerung von dem Vorfall und über das richtige Verhalten informieren zu wollen. Der betroffene Landwirt schilderte den Vorfall so, dass er auf den Bären getroffen ist und dann langsam rückwärts gegangen ist.

Dabei ist er allerdings gestolpert und verletzte sich. Als er sich aufsetzte, hat ihm der Bär offenbar mit der Pranke noch eine weitere Verletzung zugefügt. Der Mann hat sich dann leblos gestellt und der Bär ist weiter gezogen.