Politik

Wilfried Haslauer kämpft um Kaserne Tamsweg

Heute Redaktion
Teilen

Die Regierung will die Strucker-Kaserne im Salzburger Tamsweg zusperren. Das Militärkommando Salzburg ist vom Verteidigungsministerium informiert worden, dass die Liegenschaft Ende 2016 nicht mehr militärisch genutzt wird. ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer sieht das anders.

Laut Haslauer ist im entsprechenden Ministerratsbeschluss die Schließung der Kaserne per 31.12.2016 nicht fixiert worden. Eine Ende der militärischen Nutzung findet sich seiner Ansicht nach nicht in dem Papier. Nur von einem neuen Nutzungskonzept ist darin die Rede, über das man gemeinsam (Land und Bund) nachdenken wird. Und genau das will der schwarze Landesvater jetzt: Verhandeln.

Haslauer zufolge bräuchte es für die tatsächliche Schließung der Einrichtung einen neuen Ministerratsbeschluss, den es ohne Verhandlungen mit ihm aber nicht geben wird, wie er sagt.

Die Bundesheerreform von SPÖ-Verteidigungsminister Gerald Klug sieht das Zusperren und den Verkauf mehrerer militärischer Einrichtungen vor.