Wien

Jasmin (21) sucht einen Job, "der etwas verändert"

Bei der Jobmesse im Rathaus konnten sich die Wiener über mögliche Berufe bei der Stadt informieren. "Heute" hat sich bei den Besuchern umgehört.

Nicole Oirer
Jasmin (21) sucht einen Job im Klima- und Umweltbereich.
Jasmin (21) sucht einen Job im Klima- und Umweltbereich.
Denise Auer

21.000 Stellen will die Stadt Wien bis 2030 besetzen. Deshalb lud man zur ersten eigenen Jobmesse ins Rathaus in der Wiener Innenstadt. An verschiedenen Themeninseln informierten Mitarbeiter der Stadt die Besucher über die verschiedenen Berufe und deren Karrieremöglichkeiten. 

"Möchte Menschen helfen"

Irina wird Ende des Jahres fertig mit ihrem Psychologiestudium. Aktuell schreibt die 38-Jährige an ihrer Masterarbeit. "Ich suche aber jetzt schon parallel nach einem Teilzeitjob.", erzählt sie. Nach dem Studienabschluss will sie dann auf Vollzeit wechseln.

"Ich will keinen Job in der klassischen Psychotherapie", erzählt Irina, die sich im Studium auf neurologische Psychologie spezialisiert hat. Vielmehr möchte sie eher in die Beratung gehen. "Ich möchte Menschen, die es nicht leicht haben, helfen", so die 38-Jährige. Sie könnte sich etwa gut vorstellen, mit Flüchtlingen zu arbeiten.

"IT ist nichts für mich"

Auch Markus suchte bei der Messe im Rathaus einen Job. Der 41-Jährige ist gelernter Maurer, sucht aber nun nach einem beruflichen Wechsel. "IT und Technik ist aber nicht so meins", lacht er im Gespräch mit "Heute".

Markus hat sich bei der MA 31 (Wiener Wasser) informiert. Einen Job als Bauaufsicht bei den Wasserwerken könnte er sich gut vorstellen. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Bei der ersten Jobmesse im Wiener Rathaus suchte die Stadt Wien nach zukünftigen Mitarbeitern und informierte über Berufsmöglichkeiten. 
    Bei der ersten Jobmesse im Wiener Rathaus suchte die Stadt Wien nach zukünftigen Mitarbeitern und informierte über Berufsmöglichkeiten.
    Denise Auer

    "Will Job, der etwas verändert"

    Jasmin (21) studiert aktuell noch. Nicht mehr lange allerdings, dann ist sie mit ihrem Bachelorstudium in "Nachhaltigem Ressourcenmanagement" fertig. Dann soll es für sie in die Berufswelt gehen. Sie sucht einen Job im Klima- oder Umweltbereich.

    Dafür hat sie sich auch an der entsprechenden Themeninsel informiert. "Ich weiß noch nicht genau welchen Job. Aber auf jeden Fall im Bereich Klima oder Umwelt.", ist sich die 21-Jährige sicher. Im Zuge ihres Studiums hat sie ein Praktikum bei einem großen Plastikkonzern gemacht. Sie war zwar im Nachhaltigkeitsteam, aber "wirklich etwas drehen konnte ich da nicht", so Jasmin. "Ich will einen Job, mit dem ich etwas verändern kann", meint sie abschließend. 

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com