Szene

Will Ferrell als Höhepunkt des Viennale-Programms

Heute Redaktion
Teilen

Ein absolutes Highlight bei der diesjährigen Viennale steht am Programm: Schauspieler und Komiker Will Ferrell ist der Stargast der Galaveranstaltung, die vom 24. Oktober bis 6. November im Wiener Gartenbaukino statt findet. Das Festival widmet Ferrell ein umfangreiches Film-Tribute.

Ein absolutes Highlight bei der diesjährigen ist der Stargast der Galaveranstaltung, die vom 24. Oktober bis 6. November im Wiener Gartenbaukino statt findet. Das Festival widmet Ferrell ein umfangreiches Film-Tribute.

Jedes Jahr im Oktober findet im Wiener Gartenbaukino die Viennale statt, die mehr als 96.000 Besucher anzieht. Die Galaveranstaltung, die in diesem Jahr zum 51. Mal stattfindet, ist Österreichs größtes und zugleich qualitätsvollstes internationales Filmevent im europäischen Zusammenhang. Umso größer war die Freude, als ein absolutes Highlight des diesjährigen Programms bekannt gegeben wurde. US-Schauspieler und Komiker Will Ferrell wird dieses Jahr als Stargast auftreten. Bereits aus Filmen wie "Anchorman", "Ricky Bobby – König der Rennfahrer" und "Stiefbrüder" bekannt, wird er in Wien auch seinen neuen Film "Anchorman 2" vorstellen.

"Ich bin bisher werder in Wien, noch in Österreich gewesen. Es ist auch das erste Mal, dass ich von einem Filmfestival so gewürdigt werde, das ist sehr schmeichelhaft. Und ich bin neugierig, wie man in Österreich reagieren wird", sagt der 46-jährige gegenüber der Tageszeitung "Kurier".

Bei der Gala selber, wird am 6. November der Film "Anchorman: The Legend of Ron Burgundy" gezeigt und anschließend wird es ein Bühnengespräch mit Ferrell höchstpersönlich geben. Unter den Filmen beim Tribute sind unter anderem "Old School", "Talladega Nights: The Ballad of Ricky Bobby" und "Step Brothers" zu sehen. Auch eine kurze Auswahl der besten Sketches werden präsentiert. Für Unterhaltung wird auf jeden Fall gesorgt.

Das Programm

Die Viennale zeigt ab 24. Oktober siebzehn Uraufführungen, darunter neue Filme des französischen Filmemachers Jean-Marie Straub, des deutschen Regisseurs Klaus Lemke und der österreichischen Dokumentaristin Ruth Beckermann. Auch der Argentinier Edgardo Cozarinsky und der Spanier Gonzalo Garcia Pelayo, dem heuer beim Festival ein Tribute gewidmet ist, zeigen ihre jüngsten Filme erstmals in Wien. Die "jährlich wachsende Zahl" von Premieren sei "ein schöner Hinweis auf die große internationale Wertschätzung", die dem Festival entgegengebracht werde, so Viennale-Direktor Hans Hurch. Insgesamt seien zudem fünf internationale und sechs europäische Premieren gelistet. Das Festival stellt am 15. Oktober offiziell sein Programm vor.

Festivaltrailer mit Natalie Portman

Ferrell ist somit bereits der zweite Hollywood-Star, den es bei der 51. Viennale zu sehen gibt. . Die iranisch-amerikanische Künstlerin Shirin Neshat hat den Trailer gestaltet und "Black Swan"-Star bestens in Szene gesetzt. Unter dem Titel "Illusions & Mirrors" ist das schwarz-weiß Werk in knapp zwei Minuten zu sehen.