Szene

Willem-Alexander: "Ich bin keine Nummer!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

In knapp zwei Wochen wird in den Niederlanden nach langer Zeit wieder ein König den Thron besteigen. Seit über hundert Jahren wurde das Land von einer Monarchin geführt, nun werden Prinz Willem-Alexander (45) und Prinzessin Maxima (41) die neuen königlichen Repräsentanten.

Königin Beatrix wird und somit Platz für die jüngere Generation machen. Anlässlich des Thronwechsels stellten sich der König in spe und seine Gattin der Presse und gaben in Amsterdam ein ausführliches TV-Interview. Fast eine Stunde lang stand das sympathische Ehepaar des Reportern Rede und Antwort.

"Ich will als König in der Tradition stehen und Kontinuität im Land sicherstellen. Aber ich will auch ein König des 21. Jahrhunderts sein und als Bindeglied in der Gesellschaft wirken." Der künftige König grenzt sich mit dieser Aussage deutlich von der traditionellen Führungslinie seiner Mutter Beatrix ab. Während ihrer 33-jährigen Amtszeit führte diese ein strenges Regiment und zeigte sich nur selten volksnah.

Auch seinen Namen will der Prinz behalten: "Mein Name ist Willem-Alexander, ich lebe schon seit 45 Jahren mit diesem Namen, ich würde es seltsam finden, wenn ich ihn jetzt ablegen müsste, nur weil ich König werde. Außerdem bin ich doch keine Nummer: Willem IV?!"

Prinzessin Maxima steht voll und ganz hinter ihrem Ehemann und zeigte sich während des Interviews von ihrer sympathischsten Seite: "Ich werde ihn immer unterstützen und wenn der König verhindert ist, werde ich für ihn einspringen, aber nie seine Position einnehmen."

Blick in die Zukunft

Das Paar betonte, dass es sich selbst nicht verändern wolle. So will auch Maxima, die ab dem 30. April den Titel Königin bekommt, weiterhin auch ihre internationalen Aufgaben erfüllen. Sie ist Sonderbeauftragte der Vereinten Nationen für Mikrokredite in armen Ländern. "Ich finde es sehr wichtig, auch weiterhin inhaltlich zu arbeiten", sagte sie.

Auch das Familienleben mit den drei kleinen Prinzessinnen soll so normal wie möglich weiter gehen. Die älteste Tochter Amalia, die am 30. April Kronprinzessin wird, solle so viel wie möglich abgeschirmt aufwachsen und mit ihren Schwestern und Freundinnen spielen können. "Sie versteht sehr gut, dass sie als nächste an der Reihe ist", sagte der Vater der neunjährigen Prinzessin. Sie habe ihn gefragt, wie lange er König bleiben wolle. "Dann kann sie das schon in ihrem Kalender ankreuzen", witzelte ein sehr entspannter Prinz.

Trauer um Friso

Der Kronprinz findet es äußerst schmerzlich, dass sein Bruder Friso beim Thronwechsel nicht dabei sein könne. Der zweite Sohn von Königin Beatrix war im Jänner 2012 in Österreich von einer Lawine verschüttet worden und liegt seither im Koma. "Leider ist seine Situation noch nicht verändert", sagte Willem-Alexander.

Prinz Willem-Alexander ist der älteste von . Am 30. April wird die Oranje-Dynastie mit ihm in eine neue Ära eintreten.