Szene

Willem-Alexander: Wusste er vom Thronwechsel?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Prinz Willem-Alexander der Niederlande hat nun offenbar versehentlich ein pikantes Geheimnis über den bevorstehenden Thronwechsel gelüftet. Der Kronprinz wusste anscheinend bereits seit anderthalb Jahren von den Abdankungsplänen seiner Mutter.

gelüftet. Der Kronprinz wusste anscheinend bereits seit anderthalb Jahren von den Abdankungsplänen seiner Mutter.

Am 28. Januar verkündete Königin Beatrix (75) ihren royalen Rücktritt. Damals brachten viele ihre Abdankungspläne mit dem Laut Medienberichten könnte der Thronwechsel jedoch schon längere Zeit vor Frisos Unfall geplant gewesen sein. Das schließen Medienvertreter aus einem Kommentar von Prinz Willem-Alexander (45). Er und seine Frau Máxima (41) waren vor kurzem zu einem Event auf Schloss Noordeinde in Den Haag geladen.

Dort plauderte der royale Königssohn aus dem Nähkästchen und verriet angesprochen auf den Thronwechsel: "Ehrlich gesagt, eigentlich weiß ich es schon seit anderthalb Jahren!" Das würde also bedeuten, dass Königin Beatrix schon lange vor dem Lawinenunglück ihren Entschluss fasste.

In einem Interview im niederländischen TV gab sich Willem-Alexander jedoch bescheiden und ganz und gar nicht als Königstitel-Fan: "Ich bin kein Protokoll-Fetischist", sagte der künftige König. Auch Prinzessin Máximaerhält am 30. April offiziell den Titel Königin, doch auch ihr bedeutet dieser Umstand nicht die Welt: "Jeder nennt mich Máxima. Königin oder Prinzessin, das ist egal. Es geht nicht um den Titel, sondern um das, was wir repräsentieren."