Szene

William & Kate wollen gegen Busen-Fotos klagen

Heute Redaktion
Teilen

Prinz William und seine Ehefrau Kate wollen wegen der Veröffentlichung von Oben-ohne-Fotos der Herzogin Schadensersatz vom französischen Klatsch-Magazin Closer fordern.

Prinz William und seine Ehefrau Kate wollen wegen der Veröffentlichung von Oben-ohne-Fotos der Herzogin Schadensersatz vom französischen Klatsch-Magazin Closer fordern. Für die irische Zeitung Irish Daily Star könnte das Abdrucken der Fotos sogar die Schließung bedeuten.

Die Anwälte des Paars würden am Montag vor Gericht in Nanterre vor den Toren von Paris zudem eine einstweilige Verfügung beantragen, um weitere Veröffentlichungen der Fotos zu unterbinden, kündigte das Büro von William und Kate am Sonntag in London an.

Britischer Mitbesitzer will Zeitung nach Foto-Veröffentlichung schließen

Der britische Mitbesitzer des irischen Daily Star Richard Desmond ist so wütend über die Publikation der oben-ohne Fotos von Kate, dass er die Schließung des ganzen Unternehmens durchbringen will. Die britische Ausgabe des Daily Star gehört Desmond ganz, weshalb er sich gute Chancen ausrechnet dem Boulvardblatt den Hahn abzudrehen. Die Website der Zeitung ist bereits offline. Der irische Herausgeber reagierte mit einer Entschuldigung und wolle Herausfinden, wie es zu der Veröffentlichung kam.

Das Dubliner Untermehmen Independent News & Media hofft, den Daily Star doch noch retten zu können. Im besten Fall muss nur der Name der Zeitung geändert werden. Doch da einer der Besitzer Brite ist, könnte es sogar sein, dass das Britische Königshaus klagt.

Der Skandal um die Fotos der barbusigen Herzogin Kate (30) zieht weitere Kreise: Nach dem französischen Closer-Magazin haben auch eine irische und eine griechische Zeitung Prinz Williams Ehefrau oben ohne gezeigt. Das italienische Magazin Chi kündigte die Veröffentlichung einer Sonderausgabe mit 26 Seiten Kate-Fotos für Montag an. Es gehört wie Closer zum Medienimperium des früheren italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi.

Das britische Königshaus klagt bereits in Frankreich gegen die Veröffentlichung der Bilder,. Am Montag soll ein französisches Gericht über eine einstweilige Verfügung entscheiden. Zusätzlich zieht der Palast strafrechtliche Schritte gegen den Fotografen in Erwägung. Die Motivation für den Abdruck könne "nichts anderes als Gier" sein, hieß es vom Palast.

Am Samstag hatte die irische Ausgabe des Daily Star die Fotos von Kate gedruckt. Dessen britischer Miteigentümer will jetzt für die Schließung des Blattes kämpfen. Auch das griechische Blatt Eleftheros Typos hatte am Wochenende eines der umstrittenen Fotos gezeigt.

, berichtete die Sunday Times. Das Magazin Chi will nach Angaben seines Chefredakteurs Alfonso Signorini 50 davon veröffentlichen. Mondadori wird von Berlusconis Tocher Marina geführt.

APA/red.