Szene

Williams entschuldigt sich bei Vergewaltigungs-Opfer

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem Interview-Kommentar hatte Serena Williams eine Welle der Entrüstung ausgelöst. Gegenüber dem Musikmagazin "Rolling Stone" kritisierte das Tennis-Ass ein US-amerikanisches Vergewaltigungs-Opfer, welches 2012 von zwei Spielern des High-School-Football-Teams von Steubenville geschändet wurde. Jetzt hat sie sich dafür entschuldigt.

Mit einem Interview-Kommentar hatte Serena Williams eine Welle der Entrüstung ausgelöst. Gegenüber dem Musikmagazin "Rolling Stone" kritisierte das Tennis-Ass ein US-amerikanisches Vergewaltigungs-Opfer, welches 2012 von zwei Spielern des High-School-Football-Teams von Steubenville geschändet wurde. Jetzt hat sie sich dafür entschuldigt.

"Ich möchte das Mädchen nicht beschuldigen, aber wenn du 16 Jahre alt bist und so betrunken...Deine Eltern hätten dir beibringen müssen: Nimm keine Drinks von anderen Leuten an!", wetterte Serena Williams in dem Interview mit Reporter Stephen Rodrick.

Und die meinte weiter: "Sie ist 16. Warum war sie so betrunken, dass sie sich nicht mehr erinnern kann? Es hätte viel schlimmer kommen können. Sie hatte Glück. Vielleicht war sie keine Jungfrau mehr, aber sie hätte sich nicht selber in diese Lage bringen sollen. Es sei denn, sie haben ihr etwas untergemischt. Dann sähe es anders aus."

Auf ihrer Website entschuldigte sich die Sportlerin nun und schreibt: "Was in Steubenville passiert ist, war wirklich ein Schock für mich. Ich war traurig. Wenn jemand vergewaltigt wird, im Alter von nur 16, dann ist das eine schreckliche Tragödie. Was geschrieben wurde – und was ich gesagt haben soll – ist unsensibel und verletzend, und auf keinen Fall möchte ich andeuten, dass sie eine Schuld hat."
Serena betont auch, dass sie in ihrer Karriere immer für die Anliegen von Frauen und Gleichberechtigung gekämpft habe. Ihre Gebete gingen deshalb an das Vergewaltigungsopfer.
Der Fall Steubenville

Zwei Spieler des US-amerikanischen High-School-Football-Teams von Steubenville hatten  im August 2012 eine alkoholisierte 16-Jährige vergewaltigt . Die Täter wurden zu Haftstrafen verurteilt.

Williams Aussagen, die in der neuesten Ausgabe des "Rolling Stone" erschienen sind, sorgen nun weltweit für Aufruhr.