Österreich

Wimmer geht, aber bleibt Chef der Welser SPÖ

Heute Redaktion
Teilen

Wahl verloren, Bürgermeisterentscheidung verloren - aber gehen will Hermann Wimmer dennoch nicht ganz. Der SPÖ-Chef von Wels zieht sich nur als Stadtrat und Gemeinderat zurück.

Wahl verloren, Bürgermeisterentscheidung verloren – aber gehen will Hermann Wimmer dennoch nicht ganz. Der SPÖ-Chef von Wels zieht sich nur als Stadtrat und Gemeinderat zurück.

Es ist – das kennt man ja von der SPÖ in Oberösterreich – ein Rückzug auf Raten geworden. Hermann Wimmer (62) gibt zwar seine politischen Ämter in der Stadt Wels ab, wird nicht mehr Vize-Bürgermeister sein und auch nicht Gemeinderat. "Das ist mein persönlicher, moralischer Anspruch an mich selbst, aber auch eine Frage der Anständigkeit als Spitzenkandidat, der eine Niederlage eingefahren hat", erklärte Wimmer gestern.

Aber: Als Vorsitzender der SPÖ Wels wird der rote Grande weiterhin tätig sein. Damit geht er auch als Verhandler in die Ressortgespräche. Im Frühjahr 2016 will Wimmer sich dann ganz zurückziehen – voraussichtlich.

Übrigens: SPÖ-Vizebürgermeisterin wird Silvia Huber, Johann Reindl- Schwaighofer und Klaus Hoflehner werden die Stadträte.