Deutsche Bundesliga

Wimmer trifft und sieht Witz-Rot, klarer Bayern-Sieg

Patrick Wimmer stand beim 1:3 seiner Wolfsburger gegen Augsburg im Fokus. Der ÖFB-Kicker traf und sah eine umstrittene rote Karte in Halbzeit eins. 

Sport Heute
Wimmer trifft und sieht Witz-Rot, klarer Bayern-Sieg
Patrick Wimmer sieht noch vor der Halbzeitpause die rote Karte.
Imago Images

Der 22-jährige Offensivspieler stand erstmals seit seiner Syndesmoseband-Verletzung wieder in der Wolfsburg-Startelf, prägte in der 26. Runde die erste Halbzeit im Duell mit den Augsburgern. Bereits in der neunten Minute brachte der Ex-Austrianer die "Wölfe" mit seinem ersten Saisontreffer im achten Bundesliga-Spiel in Front, schloss sehenswert aus der Drehung ab – 1:0. Doch in der 45. Minute war das Spiel für den pfeilschnellen Offensivspieler bereits wieder beendet, Wimmer sah nach einem Halten gegen Kevin Mbabu knapp außerhalb des Strafraums von Referee Timo Gerach Rot für einen vermeintlichen Torraub – eine mehr als harte Entscheidung, denn Wimmer war deutlich sichtbar nicht der letzte Mann, Maxence Lacroix hätte noch eingreifen können. Trotzdem bestätigte der Video-Referee den Ausschluss. 

Aus dem folgenden Freistoß gelang Arne Maier dann der 1:1-Ausgleich der bis dahin völlig harmlosen Gäste (45+2.). In Unterzahl zogen sich die "Wölfe" weit zurück, Kristijan Jakic schoss die Gäste aus Augsburg dann mit einem Doppelpack zum Sieg (61., 79.). Der österreichische Keeper Pavao Pervan sah beim dritten Gegentreffer nicht gut aus. 

Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern

1/8
Gehe zur Galerie
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    GEPA

    Für Wolfsburg war es die dritte Niederlage am Stück, im Kalenderjahr 2024 sind die "Wölfe" noch sieglos, rutschten auf den 14. Tabellenplatz ab, während sich Augsburg zumindest vorübergehend auf Rang sieben vorschob. Für Wolfsburg-Coach Niko Kovac wird die Luft immer dünner. 

    Bayern schlagen Schlusslicht

    Deutschlands Serienmeister Bayern München drehte beim Tabellenschlusslicht Darmstadt einen frühen Rückstand, fuhr einen klaren 5:2-Erfolg ein.

    Dabei war zunächst der Außenseiter mit dem starken ÖFB-Legionär Mathias Honsak, der in der 16. Minute noch an Keeper Manuel Neuer scheiterte, gefährlich geworden. Zwölf Minuten später zappelte der Ball dann im Netz, schoss Tim Skarke nach starker Honsak-Vorarbeit zum überraschenden 1:0 des Tabellenschlusslichts ein (28.). 

    Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB
      Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB
      zVg

      Die Führung hielt aber gerade einmal acht Minuten, denn plötzlich wurden die spielbestimmenden Bayern auch zwingender, Jamal Musiala schloss eine Kombination über Aleksandar Pavlovic, der für ÖFB-Ass Konrad Laimer in die Startelf rückte, und Harry Kane zum 1:1 ab (36.). Noch vor der Pause stellte der englische Star-Stürmer selbst dann mit seinem 31. Saisontreffer auf 2:1 für die Bayern (45.), während Darmstadts Oscar Vilhelmsson im Gegenzug an der Latte scheiterte (45+1.). 

      Nach dem Seitenwechsel ließen die Bayern dann keinen Zweifel aufkommen. Musiala (64.), Serge Gnabry (74.) und Mathys Tel (90+3.) legten nach, ehe Vilhelmsson noch Ergebniskosmetik betrieb (90+3.). Damit rückten die Münchner bei einem Spiel mehr bis auf sieben Punkte an Bayer Leverkusen heran, die "Lilien" bleiben abgeschlagen Letzte. Laimer kam bei Bayern in der 58. Minute ins Spiel, Kane krachte gegen die Stange und wurde in der 82. Minute humpelnd ausgetauscht. Bei Darmstadt standen Honsak (bis 71.) und Christoph Klarer (bis 50.) in der Startelf, Emir Karic kam in der 71. Minute ins Spiel. 

      Klarer Stuttgart-Sieg in Sinsheim

      Der Tabellen-Dritte Stuttgart ließ gegen Hoffenheim nichts anbrennen, feierte einen klaren 3:0-Auswärtssieg in Sinsheim. Damit festigten die Schwaben Rang drei, haben mit 56 Punkten bereits sieben Zähler Vorsprung auf die viertplatzierten Leipziger. Enzo Millot (16.), Serhou Guirassy (45+1.) und Lamie Leweling (68.) netzten. Hoffenheim ist nun Achter. Bei den Gastgebern spielte ÖFB-Legionär Florian Grillitsch durch. 

      Union knackt Bremen

      Union Berlin fand mit einem 2:1-Heimsieg über Werder Bremen nach zwei Pleiten in Serie wieder auf die Siegerstraße zurück. Yorbe Vertessen (50.) und der Ex-Salzburger Brenden Aaronson (52.) netzten für die Elf von Ex-Austria-Coach Nenad Bjelica, Mitchell Weiser verkürzte in der 63. Minute für die Bremer. Bei Union spielte Christopher Trimmel durch, bei den Werderanern fehlten Romano Schmid (Gelb-Sperre) und Marco Friedl (Sprunggelenksverletzung). Union schob sich auf Rang 13 vor, hat neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang, die Bremer sind Zehnte. 

      Jonathan Burkardt schoss Mainz mit einem Doppelpack (45+3./Elfmeter, 71.) zum 2:0-Heimsieg gegen Bochum und damit auf den Relegationsrang vor, die Bochumer liegen unmittelbar davor auf Platz 15, haben noch sechs Punkte Vorsprung. Bei den Gastgebern spielte Phillipp Mwene durch, Karim Onisiwo wurde in der 73. Minute eingewechselt, bei Bochum stand Kevin Stöger über 90 Minuten auf dem Feld. 

      Heidenheim und Borussia Mönchengladbach trennten sich mit einem 1:1-Remis. Die Führung der "Fohlen" durch Robin Hack (9.) glich Eren Dinkci in der 66. Minute aus. Damit holte Gladbach das dritte Unentschieden in Folge und bleibt Tabellen-Zwölfter, einen Zähler hinter den Heidenheimern. Bei den Gastgebern wurde Nikola Dovedan in der Halbzeitpause ausgetauscht, bei Gladbach standen Maximilian Wöber und Stefan Lainer (bis zur 76. Minute) in der Startelf. 

      Auf den Punkt gebracht

      • Patrick Wimmer stand im Fokus des Spiels beim 1:3 seiner Wolfsburger gegen Augsburg, nachdem er ein Tor erzielte und eine umstrittene rote Karte erhielt
      • Bayern München drehte einen frühen Rückstand gegen Darmstadt und siegte mit 4:1, wobei ÖFB-Ass Konrad Laimer in die Startelf rückte und Harry Kane zum 31.Mal in dieser Saison traf, bevor er humpelnd ausgetauscht wurde
      red
      Akt.