Wintersport

Wind-Absage in Planica: Ersatz-Plan steht bereits

Das erste von drei Weltcup-Skifliegen zum Abschluss der Skisprung-Saison in Planica musste am Freitag nach mehreren Verschiebungen gestrichen werden. 

Heute Redaktion
Das erste Skifliegen in Planica musste abgesagt werden.
Das erste Skifliegen in Planica musste abgesagt werden.
Gepa

Eigentlich war das Einzel-Fliegen auf der Riesenschanze im slowenischen Skisprung-Ort für 15 Uhr angesetzt. Die Jury verschob den geplanten Start allerdings mehrmals. Der zu böige Wind und immer wieder einsetzender Regen ließen kein Springen zu. 

Als sich gegen 17 Uhr scheinbar ein kurzes Fenster auftat, probierte die Jury tatsächlich, den Bewerb zu starten. Allerdings wurden nicht einmal alle Vorspringer losgeschickt. Schnell folgte die Kehrtwende und die endgültige Absage des zweitletzten Einzel-Bewerbs der Saison.

Der Ersatz-Plan

Allerdings gibt es bereits einen Ersatzplan, der schon vor den Verschiebungen aufgrund der unsicheren Wetterlage erarbeitet wurde. Die Konkurrenz soll am Samstag um 8.45 Uhr nachgeholt werden – dann jedenfalls nur in einem Durchgang. Für 10 Uhr ist dann ein Teamfliegen angesetzt, ehe am Sonntag das Weltcup-Finale der Top-30 auf dem Programm steht. 

1/14
Gehe zur Galerie
    Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
    Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
    GEPA, Montage "Heute"

    Dass die Veranstalter bemüht sind, das Springen noch nachzuholen, ist vor allem für Österreichs Skisprung-Star Stefan Kraft eine besonders gute Nachricht. Der Salzburger hat noch Chancen auf die kleine Skiflug-Kristallkugel. Kraft hat vor den letzten beiden Saisonspringen 60 Punkte Rückstand auf den Norweger Halvor Egner Granerud. 

    Mehr zum Thema