Österreich

Windel-Test: Pampers macht die Konkurrenz nass

Heute Redaktion
Teilen
Pampers-Windeln bekamen die Bestnote.
Pampers-Windeln bekamen die Bestnote.
Bild: iStock

Die Arbeiterkammer ließ 13 Einwegwindeln testen. Mehr als die Hälfte ist "empfehlenswert". Pampers Baby-Dry bekam die Note eins, machte alle nass.

"Von Babys inspiriert" - lautet der aktuelle Werbeslogan der Pampers-Windeln. Und auch bei einem aktuellen Test der Arbeiterkammer unter 13 verschiedenen Wegwerfwindeln ist Marke Pampers Baby-Dry in der "Pole-Position", bekam die Note Sehr gut.

Am Prüfstand bei den angebotenen High-Tech-Windeln standen vor allem die Aufsauggeschwindigkeit, der Flüssigkeitsauslauf sowie die Rücknässung. Zudem wurde darauf geachtet, wie viel Eltern dafür bezahlen müssen.

Und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Denn bezüglich den Inhaltsstoffen schnitten alle Produkte mit "Sehr gut" oder "Gut" ab.

Die Preisunterschiede unter den 13 Windeln sind groß. Die als einzig mit der "Sehr gut" bewerteten Pampers-Windeln liegen in der oberen Preisklasse.

Als Alternative zu den Einwegprodukten steigen viele umweltbewusste Eltern mittlerweile auf Stoffwindeln um. Die Auswahl an Mehrfachwindeln ist groß.

In Kooperation mit ÖKO-Test bietet der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer OÖ einen Test zum Download an: ooe.konsumentenschutz.at.

(mip)