Niederösterreich

Windkraft-DJ-Festival unter Corona-Maßnahmen

Am 30. April geht das weltweit erste Windrad-Festival über die Bühne. Drei Windräder dienen als Veranstaltungsort.

Erich Wessely
Teilen
Windrad-Festival geht über die Bühne
Windrad-Festival geht über die Bühne
Astrid Knie

Spezielle Idee der IG Windkraft: Am 30. April 2021 wird das weltweit erste Windrad-Festival über die Bühne gehen. In Zeiten wie diesen wird das Festival aber vorab, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, aufgezeichnet. Die ersten Aufnahmen fanden bereits statt. In Summe werden drei Windräder als Festivalstandorte dienen.

Camo & Krooked mit dabei

„Wir freuen uns, die Musik mit sauberem Windstrom in die Haushalte senden zu können“, bemerkt Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft. Das Windrad-Festival wird am 30. April 2021 coronasicher online stattfinden. Zahlreiche bekannte DJs oder Bands wie beispielsweise „Camo & Krooked“ oder DELADAP werden weltweit erstmalig während des laufenden Betriebs eines Windrads ihr musikalisches Können unter Beweis stellen.

1/9
Gehe zur Galerie
    Camo & Krooked, Reinhard Rietsch, Markus Wagner
    Camo & Krooked, Reinhard Rietsch, Markus Wagner
    Astrid Knie

    „In Zeiten ständig geschlossener Clubs möchten wir den Menschen die Zeit zuhause angenehmer gestalten und gleichzeitig aufmerksam machen, dass unser Lebensstil sehr viel Energie benötigt, die wir glücklicherweise heutzutage ohne Abgase produzieren können", so Moidl.

    Corona-sicheres Online-Festival

    Um auch die Aufzeichnungen der DJ-Sets möglichst sicher durchzuführen, wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen. Diese fanden und finden daher Corona-bedingt, unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. „Alle rechtlichen Maßnahmen wurden eingehalten bzw. übererfüllt“, berichtet Paula Resch, Juristin der IG Windkraft und zuständig für die akribische Einhaltung aller Maßnahmen. Die erste Aufzeichnung wurde in Lichtenegg (Wr. Neustadt-Land) erfolgreich durchgeführt.

    Dominik Tamegger, Mitorganisator und Ideengeber des Events, resümiert: „Ich freue mich sehr in diesen Zeiten Teil eines so tollen Projekts zu sein. Es ist eine Ehre, mit diesen hochkarätigen Künstlern und tatkräftigen Partnern ein Zeichen für Nachhaltigkeit zu setzen.“ Auf bzw. bei drei Windrädern in Niederösterreich und Wien wird es DJ-Performances geben. Gemeinsam werden die Aufnahmen am 30. April als Windrad-Festival der Bevölkerung präsentiert werden. Alle Infos in Kürze unter: www.windrad-festival.at